- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Servos per PC steuern!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Bestellnr. bei ELV ist 68-232-11
    Habe das Teil aber noch nicht ausprobiert, kenne auch keinen der das hat. Alternativ kannste das Teil aus der Elektor nehmen: http://home.welfen-netz.de/IngoGerla...c_seriell.html
    Die hat den Vorteil, das es vom gleichen Autor passende Libs für Win und Linux gibt. Auch scheint das Portproblem von WinNT/Win2K/WinXP mitlerweile gelöst zu sein, was bei der ELV-Lösung wohl nicht der Fall ist.

    Eine Grundsatzfrage noch: Macht es Sinn für einen Roboterarm ModellbauServos zu verwenden?
    Warum nicht, es kommt drauf an, welche Kraft benötigt wird. Ab einer bestimmten Baugröße kommen dann wohl eher Schrittmotoren zum Einsatz.

    Viele Grüße
    Jörg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    32
    Hallo Jörg,

    durch Google bin ich auch schon auf den Link von Dir gestoßen. Der Knackpunkt ist nur, wenn ich mir das anschaue, dann wird mir schon schwindelig. Ich hab keine Ahnung, was die ganzen Bauteile so bedeuten.

    Ich hab ja auch Luk-As noch angemailt wegen seinem Interface aber noch keine weitere Antwort bekommen.

    Mir wäre es halt am liebsten (die Ahnungslosigkeit ist schuld) wenn ich etwas mehr oder minder fertiges finden könnte. Hab auch weder nen Oszi noch sonstiges HiTech Equipment. Bin halt nen normaler Modellbauer.


    Netten Gruß
    Carsten
    dieweissentaubensindmöwen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi Carsten,

    durch Google bin ich auch schon auf den Link von Dir gestoßen. Der Knackpunkt ist nur, wenn ich mir das anschaue, dann wird mir schon schwindelig. Ich hab keine Ahnung, was die ganzen Bauteile so bedeuten.
    naja sind eigentlich nur Pegelwandler. Die Hardware ist aber nur das eine. Weiterhin muss das I2C Protokoll von der Software emuliert werden, da für die I2C-Leitungen nicht die Datenleitungen der V.24 sondern die Handshakeleitungen herangezogen werden. Hier ist die meiste Vorarbeit durch Einsatz der Libs aber bereits getan.

    Mir wäre es halt am liebsten (die Ahnungslosigkeit ist schuld) wenn ich etwas mehr oder minder fertiges finden könnte.
    Kann ich verstehen, der Einsatz eines Servocontrollers (FT639, Kijon) direkt an die serielle Schnittstelle wäre für dich da sicher vorteilhafter.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    32
    Was kann man mit dem I²C-Bus noch so alles anfangen?
    Der ServoController ist für die Steuerung von "nur" 5 Servos ganz schön teuer, wie ich finde.

    Was kosten denn so die Bauteile aus der Schaltung (I²C-Interface)? Könnte man dann darüber auch schon wieder Sensor-Informationen an den PC zurückgeben?

    Wer kann mir sowas löten?
    Netten Gruß
    Carsten
    dieweissentaubensindmöwen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi Carsten,

    Was kann man mit dem I²C-Bus noch so alles anfangen?
    Der I2C Bus wurde ursprünglich von Phillips für die Unterhaltungsindustrie entwickelt und bietet z.B. auch für Datenkommunikation auf mobilen Robotern ein paar Vorteile: z.B. einfach, ausreichende Reichweite und Datenrate, Busfähigkeit, relativ störsicher.....
    So gibt es mittlerweile Sensorik und Aktorik, die direkt über I2C angeschlossen werden kann (siehe z.B. http://www.robot-electronics.co.uk ).

    Die Busteilnehmer erhalten eine unikate Adresse (teilweise auch durch die verwendeten Standard-Phillips-ICs vorgegeben) und können mit einem Master kommunizieren. Dabei findet immer eine Übertragung vom Master zum Slave (oder umgekehrt) statt. Der Master bestimmt bei der Übertragung jedoch immer (auch bei Leseoperationen) den Takt. Eine Übertragung von Slave zu Slave ist nicht vorgesehen.
    Es gibt zwar auch Multimasterimplementationen, doch sind diese recht kompliziert und eher kaum verbreitet.
    Bei einem PC-Interface übernimmt der PC immer die Rolle des Masters. Slave-Implementationen des PCs sind zwar theoretisch auch möglich aber wegen der Komplexität (Slave ist komplexer als Master) eher nicht sinnvoll.

    Der ServoController ist für die Steuerung von "nur" 5 Servos ganz schön teuer, wie ich finde.
    Naja, aber man spart halt den ganzen I2C-Overhead, der allerdings Sinn macht, wenn man den Bus noch für andere Aufgaben mitnutzen kann.

    Was kosten denn so die Bauteile aus der Schaltung (I²C-Interface)? Könnte man dann darüber auch schon wieder Sensor-Informationen an den PC zurückgeben?
    Die Sachen aus der Elektor gibt es bei Geist-Electronic:

    010605-1XPK
    Serielles I²C-Interface
    Die serielle Variante zum parallelen
    I²C-Interface aus Elektor Heft 10/2000.
    Bauteile nach Liste inklusive X-Platine,
    Disk und Gehäuse € 23,95
    Einzelpreise:
    010605-11BT: Nur Bauteile € 7,60
    010 045-1X: X-Platine € 5,90
    010 045-11X: Disk m. DownLoad € 7,50
    010605-5G: Gehäuse 2000+ZB € 3,40
    Billiger kommt man, wenn man sich die Teile bei einem Versender, wie z.B. Reichelt bestellt. Die Platine müsste man sich dann aber auch irgendwie machen (lassen) oder man baut das ganze auf Lochraster auf.

    Wer kann mir sowas löten?
    Das Interface auf der Platine ist auch für einen Newcomer relativ schnell aufgebaut.

    Viele Grüße
    Jörg

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    32
    Vielen herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Die paarundzwanzig Euro ist mir die Sache schon wert, aber dann hab ich ja quasi noch keine Anbindung an dieServos. Richtig?

    Wenn ich wirklich von null selber anfangen muß, mir den ganzen Kram bestellen und selber zusammen löten, wo ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll, schaff ich nie den Einstieg. Ich kann nichts testen. Keinen Oszi, keine Elektroniker im Bekanntenkreis; hab grad mal nen Multimeter.

    Na egal. Dennoch vielen Dank für Eure Mühen.
    Vielleicht findet sich noch jemand.

    dieweissentaubensindmöwen

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    32
    Gibt es wirklich niemanden, der mir so ein I²C Interface für die serielle Schnittstelle löten kann?

  8. #18
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hier ist ne I2C-Adapter für den PC Parallelport

    http://www.elektronik-kompendium.de/...c/softhard.htm

    Eine sehr einfache Schaltung!

    Gruß Frank

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hallo MrMue,
    beim Elektor.de gibt´s eine Servoansteuerung für den USB-Anschluß -war glaube ich in Heft 12/03 oder 01/04. Die fertigen Teile kann man meines Wissens nach bei Geist-Elektronik bestellen.

    Gruß Hartmut

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    32
    Danke Hartmut!

    Aber USB ist nicht in meinem Sinne. Ich will nur jetzt erstmal den PC nutzen und mich später dann vielleicht auch mal an einen Mikroprozessor ran trauen. Da ist es doch sicher sinnvoller die RS232 Schnittstelle oder I²C als Bus zu nutzen, oder?

    Leider bekomme ich von Luk-As keine Antwort.
    Netten Gruß
    Carsten
    dieweissentaubensindmöwen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests