-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lcd Display testen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    199

    Frage Lcd Display testen

    Anzeige

    Ich habe ein 1602A Display und diese Zusatzplatine LCM1602 IIC dafür besorgt.

    Versuche nun das ganze Ding zu testen, bisher hat jeder Code den ich im Internet gefunden habe beim Überprüfen bereits als Sketch im Editor Fehler aufgewiesen.
    Importierte Bibliotheken dazu wie etwa LiquidCrystal_I2C.h werden nicht gefunden, oder verstanden.
    Schreibfehler sind mir keine aufgefallen.

    Kennt Jemand eine sehr einfache Möglichkeit wie man das ding testen kann, um es überhaupt erst mal grundlegend zu verstehen und sich reinarbeiten zu können?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    ... 1602A Display ... bisher hat jeder Code den ich im Internet gefunden habe ... Fehler aufgewiesen ...
    Wie geht doch noch die alte Programmiererweisheit? "Einem gefundenen Code (oder Gaul?) schaut man nicht ins Maul".

    ... eine sehr einfache Möglichkeit wie man das ding testen kann ... erst mal grundlegend zu verstehen ...
    Das ist mal ein guter Ansatz. Hier steht eine Möglichkeit über LCD mehr zu erfahren und hier noch eine (von vielen).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    74
    Sisor hat mal eine feine Anleitung zur Ansteuerung eines I2C-LCDs gemacht:
    20x4 Display mit I2C Controller: Setup und Hello World
    Schau mal ob das nicht auch mit Deiner Konstellation läuft...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.242
    Einfacher als mit fertigen Bibliotheken wirds nicht.
    Wenn jedoch Bibliotheken schon nicht gefunden werden, ist der Fehler nen halben Meter vor dem Bildschirm zu suchen. Man sollte schon mit seinen Werkzeugen bissel umgehen können. Wie man Bibliotheken installiert, lernt man als allererstes.
    Für I2C-Geräte jeglicher Art gibts den I2C-Scanner. Damit ist schon mal sichergestellt, dass man die korrekte Adresse hat und das Ding überhaupt arbeitet.
    Zudem empfehle ich mal das Adafruit Learning System, dort ist sehr viel Hardware sehr schön erklärt und beschrieben. Kann man nicht immer 1:1 übernehmen, da jeder Hersteller da bissel macht, was er will, hat mir aber schon sehr oft weiter geholfen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    199
    Da war doch ein Fehler im code, habe die Bibliothek nun problemlos einfügen können, leider funktioniert es trotzdem nicht

    Es wird gegenwärtig nur die oberste Zeile vollständig angezeigt, also jeder Punkt ist sichtbar, keine Ahnung wieso, ich hoffe es ist nicht kaputt.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    ...... ich hoffe es ist nicht kaputt.
    Glaub nicht, solch eine Anzeige erscheint, wenn lediglich die Spannung angelegt wird. Somit scheint dein LDC noch auf Kommandos zu warten!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.242
    ...oder einfach mal am Kontrast-Regler drehen....
    Kaputt bekommt man _die_ Dinger so schnell nicht, die halten ne ganze Menge aus.
    Da ich in der Glaskugel nicht recht erkennen kann, welche Bibliothek du benutzt, schlage ich vor, du schaust mal, ob die Initialisierung passt.
    Meins z.B. läuft mit

    LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,2,1,0,4,5,6,7);
    In der Setup-Routine wird es dann nur noch mit
    lcd.begin (16,2);
    gestartet.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Ähnliche Themen

  1. RN-Minicontrol mit RN-LCD-Adapter und DIP LCD-Display 4x20
    Von Neffez im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 22:15
  2. Suche passendes LCD Display für RN-KEY-LCD!Bitte helfen!
    Von Larzarus im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 17:33
  3. LCD testen
    Von lacero im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 12:47
  4. Display testen
    Von Battle MC im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 14:28
  5. LCD Display
    Von Thargor im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •