- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Roomba Garagentor Steuerung

  1. #1

    Roomba Garagentor Steuerung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo ich bin hier neu im Forum, und habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne ein kleines Garagen Tor (Ausschnitt Sockelleiste Küche) realisieren, welches beim verlassen des Saugroboter (Roomba 880) öffnet und nach Beendigung der Reinigung wieder schließt. Ich dachte da an eine einfache Steuerung mit einem Magnetschalter oder einem Tastsensor sowie einem kleinen Getriebemotor. Könnt ihr mir sagen welche Plattform sich dafür am besten eignet ? (raspberry pi, Arduino, etc...) Ich bin da wirklich blutiger Anfänger...

    Danke im voraus für eure Vorschläge.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    132
    Hi Valeo

    Nun, ganz so einfach ist die Sache leider nicht.
    Mir fällt da schon nur die Frage ein, wie das "Garagentor" den merkt, dass der roomba nun raus möchte, und später wenn er wieder kommt, wie es wieder merkt das es nun öffnen sollte. (Oder soll es die ganze Zeit offen stehen?)

    Nun, wenn du so offen nach der Plattform fragst: Ich persönlich mache die meisten Dinge mit "puren" ATmegas und ein bisschen C. Wenn du aber blutiger Anfänger bist, wäre ein Arduino sicher nicht schlecht.
    Ein Raspberry wäre mir persönlich zu mächtig (bin Fan von angepassten Lösungen und nicht den Holzhammer-Lösungen ), wäre aber interessant, wenn du z.B.: noch einen Webserver realisieren möchtest, auf dem man den Status des "Garagentors" sehen kann.

    Nachdem das gesagt ist folgt die übliche Belehrung, die keiner gerne hört:
    Du musst dich darauf gefasst machen (vorausgesetzt du bist wirklich blutiger Anfänger) viele Rückschläge einzustecken und zuerst viele andere Lernprojekte realisieren zu müssen.
    Wenn ich etwas neues lerne modularisiere ich diese gerne.

    Diese Fragen können dir helfen dich einzuschätzen: