- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ltc1624

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    33
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Michael, GND ist sehr gut verlegt, auch das Oszi war an GND dran.
    ich verstehe es auch nicht, am Gate müsste doch ein schönes Rechteck Signal anstehen.

    Freilaufdiode gerade getestet, die ist auch ok.

  2. #12
    shedepe
    Gast
    Dann mach doch mal ein (beschriftetes) Foto deines Aufbaus.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Michael, GND ist sehr gut verlegt, auch das Oszi war an GND dran.
    ich verstehe es auch nicht, am Gate müsste doch ein schönes Rechteck Signal anstehen.
    sehe ich auch so, probier es halt mal mit Oszi GND an Source?
    Aber jetzt, wo ich drüber nachdenk, sollte das Gate ja mit dem Source floaten, dann ist das Oszibild als eine Summe der beiden erklärbar (gegenüber GND)
    Miss doch mal mit dem Oszi zwischen Gate und Source.

    Wenn du das Oszibild etwas zoomst, dann kann man auch die verschiedenen Phasen erklären/einzeichnen.
    Der kleine Haken dürfte von der Diode kommen, die Schwingungen zeigen den lückenden Betrieb.
    Ich kann es nicht genau erkennen, wo bei deinem Oszibild die Zeitbasis sitzt.
    Wenn es die 10µs rechts unten sind, dann ergibt sich ja nur eine Frequenz von 40kHz?

    Dann mach doch mal ein (beschriftetes) Foto deines Aufbaus.
    ja, das hatte ich schon angeregt, das wäre nützlich, das Layout spielt eine große Rolle.

    Gruß, Michael

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    33
    da ich ein zweiten LTC1624 habe, baue ich ne kleine Lochraster Platine auf, den LTC1624 habe ich auf einer ganz ganz kleinen Adapterplatine
    die man günstig von e....de bekommt.
    Jetzt werdet ihr sagen "Oh Gott Lochrasterplatine" aber ich denke auch mit einer Lochrasterplatine mit sehr gut verlegten
    und kurzen Leitungen, sollte es gehen, später kann man immer noch ne anständige Platine machen.

    Nur die Funktion muss erstmal stehen.

    oder ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    den LTC1624 habe ich auf einer ganz ganz kleinen Adapterplatine
    die man günstig von e....de bekommt.
    etwa so ein DIL8-Adapter?

    Jetzt werdet ihr sagen "Oh Gott Lochrasterplatine" aber ich denke auch mit einer Lochrasterplatine mit sehr gut verlegten
    und kurzen Leitungen, sollte es gehen, später kann man immer noch ne anständige Platine machen.

    Nur die Funktion muss erstmal stehen.

    oder ?
    ist nicht aber genau das der Unterschied zu ordentlicher Elektronik?
    Bei einer simplen Blinkschaltung mit ein paar Hz ist das ziemlich alles egal, aber hier geht es um einen 200kHz Schaltregler mit >90% Effizienz.
    Da macht mir deine Kombination an Ith schon Sorgen, die liegt schon um Faktor 2 daneben.

    Gruß, Michael

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    33
    Ja Michael so ein kleiner Dil Adapter. Sollte das jetzt auch nicht hinhauen, werde ich eine Platine design
    und Ätzen.
    Aber vorher zeige ich euch das Layout

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    33
    So nun haben wir es aber... ich denke das ich mir den ersten LTC 1624 zerschossen hatte, ich habe mal mist mit dem Spannungsteiler an FB gemacht. (Falsch angelötet)
    Aber nun sieht das Gate doch gut aus oder ? nichts wird mehr bei 1,5 Ohm Last warm. Sicher muss ich eine richtige Platine bauen, für mich war es aber Interessant
    ob ich überhaupt den Chip in Betrieb nehmen kann. Was mir bei meiner Schaltung noch nicht gefällt ist die lange Gate Leitung (Kupferlackdraht).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neu_IRL3803.jpg  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Aber nun sieht das Gate doch gut aus oder ?
    man kann es schlecht erkennen.
    Dein Bild ist im JPG Format, was man eher für Fotos nimmt. JPG speichert verlustbehaftet und verschmiert die feinen Linien
    Wenn du solche Bilder machst, dann solltest du sie im PNG Format speichern.

    Ich kann nicht beurteilen, ob die Frequenz stimmt, da steht immernoch was mit 10µs/Div. Irgendwie kann das nicht stimmen, hat das Oszi keine Frequenzmess-Funktion?
    Zumindest siehst du, wie das Gate eingeschaltet wird, ein kurzer Überschwinger (von der langen Gate-Leitung oder falsch kalibriertem Tastkopf),
    dann kommt die On-Zeit, die Off-Zeit und die abklingende Schwingung, wenn der Strom lückt.
    Den lückende Strom versucht man eigentlich zu vermeiden, in Teillast geht das manchmal nicht anders, ich weiß.
    Es belastet aber den Treiber unnötig und bringt EMV-Probleme. Hier hatte ich als Abhilfe eine höhere Induktivität genommen.

    Gruß, Michael

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    33
    Hallo Michael, ich werde morgen mal ein Bild in png machen und hier posten, heute nicht mehr, wenn ich nicht bald mein geliebtes Sofa sehe falle ich vom Stuhl

    Gerade eben hatte ich noch eine Last von 0,5 Ohm bei 3,3 Volt Ausgang, auf den Oszi sag das Rechteck super aus, ps.. ok ich musste als Shunt 2 mal 0,051 Ohm einlöten.
    Höhere Drossel möchte ich nicht, da ich noch bissel mehr Strom brauche.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    33
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Masse_Ausgang.jpg
Hits:	9
Größe:	42,1 KB
ID:	30160Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MasseFreilaufDiode.jpg
Hits:	12
Größe:	51,6 KB
ID:	30161Hier muss ich doch noma was schreiben, also mein StepDown Wandler arbeitet sehr gut. Nur wenn ich die Masse am Oszi mir anschaue,
    verstehe ich nichts mehr.

    Wenn ihr euch eine Platine vorstellt habe ich die Masse links am Eingang Uv <--> danach LTC1624 Schaltung <--> danach Ausgang.

    Masse am Ausgang sieht super aus, masse an der Freilaufdiode sieht wie im Bild 2 aus.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test