-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DC-Spannungswandler

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    30

    DC-Spannungswandler

    Anzeige

    Heyhey Leute,

    könnt ihr mir einen DC-DC-Wandler empfehlen?
    Folgende Bedingungen sind:
    1. Er muss regelbar sein.
    2. Ich benötige als Ausgansspannung 24V
    3. Als Ausgangsstrom benötige ich 0,35A (bei Leerlauf meiner Motoren) und 2,2A (unter Max.-Belastung)
    4. Nach Möglichkeit möchte ich ein 12V 800mAh Akkupack verwenden, da ich noch eins rumliegen habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Darkon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Was bedeutet regelbar und dann Ausgangsspannung 24V? Als 2tes wäre noch zu wissen wie hoch der Strom sein wird. Du wirst nicht ständig im Leerlauf drehen, aber auch nicht ständig anfahren. Den anfahrstrom kann man mit Kondensatoren entgegenwirken, dauerstrom muss aber der Regler können.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo Darkon,

    Zitat Zitat von Darkon Beitrag anzeigen
    Folgende Bedingungen sind:
    1. Er muss regelbar sein.
    2. Ich benötige als Ausgansspannung 24V
    Bei einem Regelbereich von 12-24V geht das mit einem einfachen Step-Up Wandler, wenn du unter 12V einstellen können willst, wird es kompliziert!
    Allerdings sollte man da über PWM nachdenken um die Motoren anzusteuern.

    Zitat Zitat von Darkon Beitrag anzeigen
    3. Als Ausgangsstrom benötige ich 0,35A (bei Leerlauf meiner Motoren) und 2,2A (unter Max.-Belastung)
    4. Nach Möglichkeit möchte ich ein 12V 800mAh Akkupack verwenden, da ich noch eins rumliegen habe.
    Bei 12V:24V ergibt das dann um die 4.5A bei Volllast.
    das Ergibt dann theoretisch 10 Minuten Volllast für den Akku, praktisch eher die Hälfte.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Preiswerter Spannungswandler
    Von bergowitch im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 12:40
  2. Spannungswandler-IC 5V zu -5V @ 50mA
    Von malthy im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:07
  3. spannungswandler potentialgetrennt?
    Von Christoph2 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 01:09
  4. Spannungswandler 12V / 5V
    Von Lamarque im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 13:02
  5. Spannungswandler
    Von skg-rob im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •