- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Abstandssensor bzw. Näherungssensor gesucht

  1. #1

    Abstandssensor bzw. Näherungssensor gesucht

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    ich bräuchte einwenig Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Abstandssensor bzw. Näherungssensor.
    Es geht um folgendes:
    Ich bin grade an einem Projekt dran, welches so aussieht ein Luftschiff mit Sensoren auszustatten die den Abstand nach oben nach unten und nach vorne messen sollen.
    Es sollen optische Sensoren eingesetzt werden mit möglichst geringem gewicht, d.h. es werden 3-4 Sensoren eingesetzt und alle zusammen sollten ca. 50g wiegen.
    Da ich in Sachen Abstandssensoren ein absoluter Neuling bin und keine Ahnung habe wo es solche Sensoren gibt und welche es überhaupt gibt dachte ich, ich bitte hier mal einpaar Profis um Rat.

    Hoffe auf viele Antworten.

    Schönen Gruß!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Bis 1,5m gibt es sehr gute Lösungen mit Sharp PSD Sensoren (GP...).
    Welcher Abstand soll denn gemessen werden und welche Art von Hindernissen soll denn erkannt werden? (Wände, Seile)
    Manfred

  3. #3
    also 1,5 m hört sich schon ganz gut für oben und unten.
    der zeppelin soll nur in gebäuden fliegen.
    gibt es Sensoren mit mehr als 1,5m für vorne?
    bei den hindernissen handelt es sich hauptsächlich um wände, wären andere hindernisse denn ein problem?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    22
    Hi, wir müssen uns unbedingt mal in Verbindung setzten. Wir haben auch so ein Projkt am laufen. Wir wollen einen autonomes Luftschiff bauen das von selber durch einen Raum fliegt und Hindernissen ausweicht. Wir sind auch noch auf der Suche nach einen Passenden Prozessor der das ganze steuert...

  5. #5
    hehe, das ist ja gut hab die gleiche idee, will aber meinen zeppelin per delphi programm und video übertragung fernsteuern als drin am pc sitzen und drausen lautlos den zeppelin vorbei fliegen sehen

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    17
    ultraschall Sensoren haben höhere reichweiten
    sind aber eventuell zu schwer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Hab mit dem SRF10 ganz gute Ergebnisse erzielt, ist Ultraschall Sensor.
    Als COntroller reicht n ATMega ... würd evtl. nen 16er oder 32er nehmen, die
    hab da schon genug Rechenpower und Speicher für das PRogrämmchen. Allerdings sind 50g nicht gerade viel an Zuladung. mit 4 von den Dingern kommste locker auf das Doppelte, ohne Steuerung noch dazu. Dann brauchste wohl noch ne RC-Funkanlage um das Ding wieder einzufangen.
    Ich vermute mal der Apparat soll nicht zielgerichtet durch den Raum schweben sondern zufällig das ganze Areal durchqueren ohne anzuecken?
    Dann bräuchteste auch keine Telemetriedaten sondern so ne Art Zufallsprinzip für die Flugrichtung. Wegen der geringen Zuladung geh ich mal von nem kleinen Gerät aus, das wär dann durch Konvektion oder Zugluft im Raum schon zufällig genug unterwegs ohne aufwändige Berechnungen.

    Es gäbe dann noch als leichtere Variante der Sensorausrüstung die IR-Abstandssensoren, aber die gehn nicht besonders weit ... wenn ichs richtig im Kopf hab 1 Meter oder so, nur messen die punktweise, also nur geringe Streung und wenn ausserhalb der direkten Messrichtung was hochsteht rauscht das Ding dagegen. Ultraschellsensoren gibts mit Kegeln von 40°, für die SRF wird angegeben, das die auf nen Besenstiel in 3 Meter Entfernung reagieren können sind also etwas weniger empfindlich, wäre meine erste Wahl für so'n Projekt.

    Bau das Ding größer, das es die tragen könnte wär meine Empfehlung

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    17
    oder vielleicht einen IR (diese Sharp GD ...) auf nen möglichste leichten stepmotor (da gibts diese flachen) oder servo,
    dann hast du ne art radar (für eine fläche)
    wenn du dann noch einen zweiten motor hättest könntest du drehen und kippen, und könntest 3d machen
    ich glaub so ein sharp gd.. braucht allerdings 35ms pro messung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    wär schon schick, ohne zweifel,

    aber wird die mechanik nich n bissl schwer?

    berechnungstechnisch wirds aber nicht gerade leichter so. dann braucht er nämlich den flugvektor, die geschwindigkeit und fluglage für korrekte berechnungen ... vor allem die geschwindigkeit macht mir da sorgen.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    17
    die mechanik ist sicher das hauptproblem.

    beim rechnen muss man halt den kopf bisschen anstrengen
    (fliesskomma macht auf dem AVR sicher spass)

    warum braucht man den flugvektor ?
    das radar soll ja nur vorzusammenstössen schützen (denk ich), navigation kanst de damit eh nicht machen.
    wenn also der IR was neues erfasst muss man die motoren so drehen, dass dem hindernis ausgewichen wird. allein dass stell ich mir schon kompliziert genug vor
    sagt ja auch keiner dass das ein leichtes thema wäre.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress