-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geradeaus Lauf (Fahrt) klappt nicht richtig

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    147

    Geradeaus Lauf (Fahrt) klappt nicht richtig

    Anzeige

    Hi,

    ich mach gerade erste Schritte mit dem Fahrgestell und versuche zu verstehen wieso der RP6 nicht geradeaus fährt (auf einem meter ist der dann ca 10cm neben der Spur). Es ist das DEMO Programm hochgeladen.

    gelernt habe ich das Encoder ausgewertet werden, und das man die wohl neu kalibrieren kann ? Würde das etwas an den Problem ändern. Da es mein erster Kettenantrieb ist, bin ich bzgl. Mechanik etwas unbeholfen ,-)

    Die Suche ergab das die EncoderPlättchen Spiel oder Madenschrauben lose sein könnten, eine erste Kontrolle hat aber nicht ergeben.

    Den RN-Wissen Eintrag habe ich gelesen.

    Oder ist das ein Generelles Problem was man bei Kettenantrieben einplanen muss ?

    Testfahrten finden auf Parkett statt.


    Nachtrag: Ich glaube das neue Kalibrieren könnte wohl helfen, zumindest lese ich das aus dem Kalibrierungs-PDF / Video heraus.

    cYa
    Geändert von piggituX (20.04.2015 um 16:58 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Willkommen in der RP6 Ecke,
    die Lösung deines Problems hast Du ja schon alleine gefunden. Mit einen kleinen Schlupf mußt Du aber immer Rechnen.
    Gruß TrainMen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Bei ketten hast du immer Schlupf. Je glatter die Oberfläche desto schlechter wird es. Am besten wäre es wenn du am Teppich o.Ä. Versuchst. Ansonsten könnte es durch neukalibrierung funktionieren.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Oktopod vs. Oktorad - Lauf/Fahrlafette - Planungscheck
    Von KainBot im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 15:36
  2. dezenter Rechtsdrall
    Von reiteringer im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 10:44
  3. Plötzlicher Rechtsdrall
    Von D1K0 im Forum Robby RP6
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 17:22
  4. Hilfe :) -->Lauf- und Schreittechniken
    Von Johannes84 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 18:00
  5. Lauf-Roboter
    Von RoboF@ther im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •