-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Codepage für HDMI ändern?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    Codepage für HDMI ändern?

    Anzeige

    Moin.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Codepage für den HDMI-Ausgang des Raspberry Pi zu ändern?
    Ich möchte für eine Anwendung auf einem HDMI-LCD ein paar Rahmen zeichnen.
    Über Putty/SSH komm ich an die nötigen Zeichen, wenn ich die Codepage auf 437 stell.
    Dann kann ich (wie auch aus QBasic-Zeiten gewohnt) mit den Ascii-Zeichen 179-219
    Rahmenteile anzeigen lassen.
    Über den HDMI-Output kommen allerdings ab Zeichen 128 nur noch Rauten (s. Anhang)
    Prinzipiell scheints aber zu gehen, da z.B. raspi-config o.ä. die Rahmenlinien richtig anzeigt.

    MfG
    Jaecko
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hdmi_pi1.jpg  
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von pofoklempner
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Hallo Jaecko,

    sieh Dir mal das Programm Kivi an, welches die Fundation für das Raspi-Display empfiehlt. Link: http://kivy.org/docs/installation/installation-rpi.html .

    MfG Pofoklempner
    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei - mit dem Raspi ist es vorbei.

Ähnliche Themen

  1. OSD für HDMI
    Von Siro im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 01:49
  2. HDMI-Monitor-Simulator
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 09:30
  3. HDMI-Monitor-Simulator
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 00:40
  4. Drehbares Bildschirmkabel (HDMI, VGA..)
    Von smusmut im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 09:24
  5. Rds(on) in Pspice ändern/variieren - Modellparameter ändern?
    Von fraujansen im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •