Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine DIY CNC Fräse. Als Treiber verwende ich eine Kombination aus L297 und L298.

Meine Objekte zeichne ich in QCad, wandle sie in BoCNC in ein PLT File um und möchte diese mit NCStart 3.5 fräsen. Soweit so gut.

Ich habe mir für die ersten Tests einfach ein Quadrat mit 3 Kreisen/Löchern gezeichnet. Das Quadrat hat eine Seitenlänge von 5cm. Wenn ich jetzt NCStart sage Fräsausgabe starten dann arbeitet dieses auch den Auftrag ab. Leider wird das Quadrat nur 4,9x4,9 cm groß und die Löcher sind eher Eier als rund.

Wenn ich mittels der Software sage fahr 400 mm in X Richtung und 400 mm in Y Richtung dann passiert das auch auf +/- 0,4 mm. Was, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 0,1% Fehler entspricht. Wenn ich den Fräsauftrag abarbeiten lasse habe ich einen Fehler von 2%.

Schrittfehler aufgrund zu schwacher Motoren kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe den Fräsvorgang 3 mal wiederholt und 3 mal das gleiche Ergebnis mit den Abmessungen erhalten. Es ist an den Fräskanten auch kein Versatz zu erkennen. Fräserdurchmesser ist richtig eingestellt.

Kann mir jemand einen Tip geben wo das Problem liegen könnte?


Ein zweites Ärgernis habe ich auch noch. Der Motor der X Achse macht sehr laute Geräusche. Er knattern ganz gewaltig obwohl die X Achse richtig arbeitet.

Vielen Dank