-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit LCD 24x4

  1. #1

    Problem mit LCD 24x4

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme, ein 24x4-LCD-Punktmatrix-Display zur fehlerfreien Ausgabe zu bewegen.

    Mit 16x2 und 20x4-Displays geht alles einwandfrei, nach dem Umstieg auf 24x4 (und entsprechender Anpassung der Initialisierung nach Datenblatt s.u.) bekomme ich in jeder der 4 Zeilen ab Position 21 nur eine Kopie der Zeichen 1-4, ein Dot nach unten versetzt und mit verstreuten 'Fehl-Dots', die ersten 20 Zeichen sind immer OK. Es gelingt nicht, auf Position 1-4 und 21-24 jeder Zeile getrennt Zeichen darzustellen, es ist immer alles doppelt und hinten nicht sauber.

    Nach etlichen Versuchen, Initialisierungs-/Code-/Timing-Änderungen und einigen Tips von einigen Leuten in diversen Foren, Einsatz eines zweiten Displays (falls HW-Defekt vorgelegen hätte), einer anderen HW-Plattform (kurze Verbindungen) mit einem anderen AVR-Typ (16->12 - alles ohne Erfolg - Suche ich nun jemand, der auch so ein (zumindest ähnliches Ding) in Betrieb genommen hat, zwecks Erfahrungsaustausch. C, Basic, Assembler -egal!

    Randbedingungen hier:
    Display: HDM24416L-1 (http://www.hantronix.com/down/char-comm.pdf), 24x4 (96 Zeichen mit 1xEnable!)
    4-Bit-Mode an ATMega16 und 128, mit/ohne Handshake,
    Programmierung unter GCC, Tests mit den Libs von Peter Fleury, Chris E. Hendrix u.a.

    Da muß es einen Trick geben - wäre nett, wenn sich ein anderer 24x4er melden würde.

    Danke!
    KP

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Hallo,
    dein Display hat eine andere Adressverteilung für die Zeilen, wie z.B. mein 20*4. Bei dir sind Zeilen 1-4 = 00,20,40,60 und bei mir 00,40,14,54. Versuche es mal unter Bascom als "wie die es nennen" Special 20*4A LCD einzurichten, das entspricht dann deinen Adressen. (siehe Hilfe Bascom -Config LCD)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •