-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Olympia Funkalarmanlage - suche an der Funksirene Punkt zum Stromabreifen bei Alarm

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    5

    Olympia Funkalarmanlage - suche an der Funksirene Punkt zum Stromabreifen bei Alarm

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo!

    Habe eine Olympia Alarmanlage mit einer Funksirene -> siehe hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/7...e-Olympia-5918

    Nun möchte ich an der Funksirene ein Relais anschließen mit dem ich weitere Alarmgeber etc. ansteuern kann. Bin Laie und hatte es daher erst versucht am Piezo abzugreifen.. Das war aber ziemlich blöd..

    Hier noch 2 Bilder der Platine

    IMG_2517.jpg

    IMG_2518.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Falls du gut löten könntest, würde ich es kontaktlos mit adaptiertem für vorhandene 6 V (vor allem mit 6 V Relais): http://www.pollin.de/shop/dt/MTg4OTg...r_Bausatz.html probieren.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke.. aber nicht meins.. Bei einem lauteren Geräusch schreit dann evt. die Anlage los.. und wie geht sie aus?? Fängt sich ja dauernd dann auch das Heulen der Sirene ein..
    Also eher Sub-optimal so ein Klatschschalter..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Zitat Zitat von Olympia2015 Beitrag anzeigen
    ... und wie geht sie aus??
    Am einfachsten mit Abschalten der Versorgungspannung (Batterie).
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    5
    super Lösung..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    957
    Nun möchte ich an der Funksirene ein Relais anschließen mit dem ich weitere Alarmgeber etc. ansteuern kann. Bin Laie und hatte es daher erst versucht am Piezo abzugreifen.. Das war aber ziemlich blöd..
    Wie wäre es mit einem Flipflop-Baustein und nachgeschaltete FET am Piezo?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    5
    sorry.. dafür bin ich zu viel Laie.. Was meinst du damit?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    957
    Ein Flipflop ist ein digitaler Baustein, der bei einem Puls einen dauerhaften Pegel ausgibt. Wenn du also z.B. einen Taster vorm Flipflop hast und diesen auch nur kurz betätigst wird das Flipflop am Ausgang ein High-Signal ausgeben-und das bis zum jüngsten Tag. Erst wenn ein Signal an einem anderen Pin anliegt, schaltet das Flipflop wieder um.
    Mit diesem Signal könntest du einen Feldeffekt-Transistor ansteuern und könntest damit dein Relais oder sonstwas ansteuern. Abschalten kannst du das Ganze, wenn du das Flipflop rücksetzt (also Signal am entsprechenden Eingang). Setzt du das Flipflop nicht zurück, dann bleibt der FET angesteuert-auch wenn die Sirene schon längst wieder Ruhe gibt.

    Fettgeschrieben Wörter als Suchbegriff zum Einlesen...dazu gibt es im Netz massenhaft informationen.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die Antwort.. Das konnte ich als Laie zumindest so halbwegs verwerten. Es wäre natürlich absolut spitze, wenn das Ding auch von selbst wieder aus ging..

    Gibt's da kein Flop Flip.. das bei Signalabfall einen Impuls zum Abschalten auslöst.. Wäre super wenn mir auch jemand sagt was ich genau benötige bzw. wie ich es schalte..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    957
    Nein, ein Flipflop schaltet sich von selber nicht wieder ab. Das hält seinen Ausgang bi zum jüngsten Tag konstant. Oder bis es kaputtgeht.

    Hier würden zwei Dinge Abhilfe schaffen. Das eine nennt sich Quittierungsknopf und erfordert eine manuelle Eingabe. Eine andere Möglichkeit wäre eine Zeitschaltung. Als Stichworte geb ich dir dazu mal einfach Folgendes:
    Ladekurve eines Kondensators und Komparatorschaltung. Die Mathematik dahinter ist auch nicht sooo kompliziert wie es die E-Funktion auf den ersten Blick vermuten läßt. Eigentlich ist sie sogar recht einfach, zumindest in der Tiefe in der du sie benötigst. Das Funktionsprinzip ist auch ziemlich einfach zu verstehen, so daß du es mit Versuch auf Erfolg oder Fehlschlag auch ausprobieren kannst.

    Auch unter dem Stichwort Zeitschaltung müßtest du eigentlich genügend fertige Bauanleitungen finden.
    Eine hilfreiche Seite ist auch das Roboternetz-Wissen, sowie die hier: dieelektronikerseite.de

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Alarm bei Selbstbau-Uhr
    Von joho63 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 14:15
  2. Probleme bei der Verbindug zum RN- Control
    Von art01 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 10:33
  3. sensor zum einen speziellen punkt suchen
    Von jo_robot im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 18:35
  4. DS1820, suche ID-Nummern der Sensoren die Alarm Flag gesetz
    Von Claus Mehrholz im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 10:26
  5. Suche Tool zum Laden der Akkus
    Von im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 00:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •