-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: UART Verbindung zum RN Control

  1. #1

    UART Verbindung zum RN Control

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier also fals ich Fehler mache bitte drauf hinweisen.
    Ich habe ein Pythonscript auf meinem PI, der via UART mit dem RN Control verbunden ist. Das senden der Daten funktioniert ohne Probleme aber ich bekomme nichts zurück obwohl der RN Contol zumindest irgendwas sendet wartet sich der PI dumm und dämlich.
    Auf seiten des Pi habe ich pySerial benutzt. Sowohl die read() als auch die readlines() funktion empfängt nichts. Zum senden vom RN habe ich folgenden Code verwendet:

    Code:
    void USART_Transmit( unsigned char data )
    {
        // Wait for empty transmit buffer
        while ( !( UCSRA & (1<<UDRE)) ){
        }
        // Put data into buffer, sends the data
        UDR = data;
    }
    Es wird immer abwechselnd gesendet und empfangen. Doch der PI bekommt nie Daten. Da ich am Code nichts finden konnte und aus mehreren Quellen gesehen habe das es so funktionieren MÜSSTE bin ich etwas ratlos.
    Gibt es einen weg das zu "debuggen" oder weiß jemand einen Ansatz wodran das liegen könnte?
    Danke schon mal
    Panda

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    765
    Hier im Bereich gibt es den sticky-Post Internetradio. Da habe ich eine serielle Kommunikation mit C vorgestellt. Die lässt sich 'leicht' für andere Projekte nutzen. Das Empfangen über die serielle erfodert ein Programm, welches ständig lauscht. Das läuft bei mir immer im Hintergrund mit und übernimmt dann auch gleich kleine Steueraufgaben. Ich nutze den Basiscode in einigen Projekten problemlos. Wenn was nicht klappt, dann ist der Nutzer nicht in der Gruppe, welche die Schnittstelle nutzen darf.

    Da meine Raspis wie AVRs genutzt werden und nur im internen Netzwerk 'ackern', läuft da alles bis auf das Webfrontend als root. Fürs Webfrontend kommt sudo zum Einsatz, wobei der php-Nutzer dafür per sudoers freigegeben werden muss.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

Ähnliche Themen

  1. Timeout bei VErbindung zum PC
    Von Kampi im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:20
  2. Serielle Verbindung (UART) von mehreren ATmega32
    Von baumagnat im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 06:12
  3. RS232 Verbindung zum PC in C
    Von ciruz im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 20:30
  4. UART-Verbindung -- TXC oder UDRE -Atmel 8535
    Von nabla im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 01:31
  5. Keine Verbindung zum Computer
    Von j-x im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 16:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •