hi,

nun war ich krankheits- und berufsbedingt lange nicht mehr hier und benötige gleich eure Hilfe

SORRY an alle, welche in dieser Zeit versuchten Kontakt zu mir aufzunehmen und die ich dann hängen lies.
Asche auf mein Haupt


Ich möhte gerne einen kleinen Brushless Motor bauen welcher in etwa folgende Eckdaten aufweisen soll:

* Leistungsabgabe ca. 5 - 10 Watt
* Drehzahl ca. 12.000 - 20.000 1/min
* Außenläufer (höheres Drehmoment und einfacher zu bauen)
* Außendurchmesser ca. 40 mm

* Die Steuerung sollte für Rechts- und Linkslauf geeignet sein (z.B: RC-Car Steuerung)


Da ich im Erstberuf "Mechanikus" bin und von Elektronik und insbesondere von BLCD Motoren bestenfalls rudimentäre Kenntnisse habe möchte ich euch bitten mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

Als Mittel habe ich eine CNC Fräsmaschine und eine Drehmaschine sowie einiges an Erfahrung was das Bearbeiten von Metallen betrifft
Grundkenntnisse in Elektronik (vornehmlich digital) und Programmierung von AVR in Basic sind ebenfalls vorhanden.

Nun kommt natürlich gleich die Frage was ich mit einem solchen Motor machen möchte.
Dazu möchte ich vorab sagen das keinerlei kommerzielles Interesse besteht. Ist nur Hobby.
Weiter möchte ich noch nichts sagen. Diesbezüglich habe ich selber erst sehr vage Vorstellungen.
Außerdem möchte ich gerne einen Schritt nach dem anderen machen


Zu Anfang gleich eine Frage:
Die Ankerbleche sind aus welchem Material? Einfaches Stahlblech oder eine besondere Legierung. Trotz einiger Recherche konnte ich nichts im Netz finden.



Dank für eure Hilfe,

Ralf