-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beratung Heimautomatisieung mit Arduino

  1. #1

    Beratung Heimautomatisieung mit Arduino

    Anzeige

    Hallo an alle,
    ich bin gerade in der Planungsfase mir mein eigenes Haus zu bauen. Dabei bin ich darauf gestossen, mein Haus mit Arduinos zu automatisieren.
    Das Haus würde aus 2 getrennten Wohnunge bestehen die beide gesteuert werden sollten.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich möchte mit einem Raspberry Pi einen Webserver mit SQL datenbank erstellen, der eine Webeite erstellt damit ich mit mobilen Geräten das Haus steuern kann. Dieser sollte dann mehrere Arduinos ansteuern. Vorest sind 3 geplant. 1 Arduino uno für eine Wetterstation, und je ein Mega für jede Wohnung.
    Wie kann ich jetzt am unproblematisten die Arduinos mit dem Pi verbinden und kommunizieren lassen?
    Ich dachte daran, alle Geräte mit meinem Heimnetzwerk(Lan/Wlan) zu verbinden, und dann die Geräte kommunizieren lassen.
    Leider finde ich nur Anleitungen um entweder den Arduino oder den Raspberry Pi als Webserver zu konfigurieren, aber nich um sie miteinander kommunizieren zu lassen.
    Meine Idee währe, von den Arduinos ind regelmäsigen Abständen (10sec z.B.) alle Sensoren an den Raspberry zu übermitteln, und bei einem Schaltvorgeng evtl sofort (oder besser zusammen mit den Sensoren).
    Der Raspberry speicher alle Daten in einer SQL Tabelle und versorgt damit eine Webseite. Evtl später kommen noch 2 Arduinos oder Raspberrys mit einem Touchscreen dazu um die Daten dauerhaft im Haus anzuzeigen.
    Von der Webseite bzw Touchscreen möchte ich auch alles steuern können, und die jeweiligen daten sollten dann an die Arduinos verteilt werden.
    Hat jemand eine Idee wie ich diese datenkommunikation am besten löse? Anleitungen zum Datenaustausch per USB habe ich schon viele gefunden, aber leider noch keine für den Datenaustausch über Lan/Wlan.
    Ich hoffe mir kann jemand mit einem kleinen Denkanstoss weiterhelfen.
    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Mcgrizzly123
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    142
    Hi
    als Idee es ginge z.B. wenn du auf dem Raspberry Pi einen Tcp-Server einrichtest und die Arduinos sich als clients damit verbinden.
    | Mfg |
    | McGrizzly123 |

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    398
    Blog-Einträge
    3
    Zur Orientierung hilft vllt dieses Video.

Ähnliche Themen

  1. Beratung für Motoren
    Von Skyber im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 11:03
  2. Beratung zu 2 neue Projekte
    Von highdef im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 12:13
  3. [ERLEDIGT] [ARDUINO] 2 Motoren + Servo mit dem Arduino Uno steuern
    Von Torrentula im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 17:31
  4. Beratung/Neuling
    Von SimLock im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 14:53
  5. Suche Beratung zur Konzeption mit ATmega
    Von vajk im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •