- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Funk ist Wann legal ???????????

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704

    Funk ist Wann legal ???????????

    Anzeige

    Powerstation Test
    Weis einer, in welchen Bereichen ne Funkübertragung legal und ohne Lizens möglich ist ???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    für daten bzw schaltsignale:
    433 Mhz und 866 MHz sind die gebräuchlichsten bereiche. werden zb von kabellosen wetterstationen und dem ganzen funksteuerungsgedöns was conrad und elv so haben genutzt.

    für sprechfunkgeräte:
    466MHz (PMR)
    433MHz (LPD)

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    24

    Braucht aber ein Zertifikat !

    Moin !

    Der Frequenzbereich stimmt zwar, aber das heisst nicht, das man einfach so was bauen dürfte was in dem Bereich funkt.
    Die Geräte müssen geprüft und von der RegTP zugelassen sein. Bei gekauften Sachen ist das meist der Fall, beim Selbstbauen ist das so ne Sache, wenn mans ordentlich macht wird die Geschichte aber nicht auffallen, legal ist das aber nicht gerade.

    Viel Spass

    Sev

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Am besten werde Funkamateur , die duerfen mehr als die Polizei erlaubt

    vy 73

  5. #5
    Gast
    Kauf lieber fertige module, damit hast du weniger Äerger. Das mit dem Amateurfunk ist auch net des einfgachste mit den Prüfungen (net einfach, ich spreche aus Erfahrung).

    vy 73

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hab jetzt schon zig Leute durch die Pruefungen gebracht. Sicherlich, man muss dafuer etwas tuen . Aber danach tut sich eine komplett neue Welt auf.

    vy 73

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    Sagen wir so... Ivch hab son altes Babyfunkteilsda, und will anstatt des Mkrophons einen IC anschliesen. Au8f der anderen seite an den Lautsprecher auch einen, der das Ganze wieder decodiert...
    Denkt ihr, das geht ???
    (natürlich ohne erwischt zu werden...)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    Ähem..?
    Hab ich was verpasst oder seit wann dürfen wir funkamateure in den ISM bändern herumfuhrwerken wie wir wollen, mal abgesehen von dem 70 cm bereich? ich bin nun über 20 jahre lizensiert, aber ehrlich gesagt, warum das rad neu erfinden, wenn es am markt genügend module gibt, die für datenübertragung geeignet sind. zumal diese module genehmigungsfrei eingesetzt werden können. die gefahr damit funkdienste empfindlich zu stören ist nicht ganz so hoch wie selbstgebasteltes und damit auch beruhigender. wenn das experimentieren den zweck des verstehens der funktechnik hat ok, dann empfehle ich den nächsten amateurfunkclub und einen qualifizierten paten, dann geht das auch in geregelten bahnen mit zusätzlichen tips und tricks. der hat dann auch oft die meßmittel die mann braucht. falls das interesse steigt ist der weg zur prüfung dann auch nicht mehr so steinig und viele ortsverbände bieten kurse an.
    so ich bin abgeschweift, aber das wollte ich halt mal loswerden!
    73 de DK1NCF

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    hmhmhm... ok, Ich fdachte nur, ob es möglich wäre, aus diesen alten Babyfunkteilen ne Datenübertragung aufzubauen...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Michi,
    möglich ja, ist aber nicht legal.

    Gruß Klaus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen