- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie kann ich zwei getrenntei Signale auf einen Lautsprecher zusammen ausgeben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    Wie kann ich zwei getrenntei Signale auf einen Lautsprecher zusammen ausgeben

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Alle!

    Meine Aufgabe und die aktuelle, funktionierende Lösung:
    Teil 1) Ein PWM-Ausgang von nem Controller m328/20MHz wird mit einem errechneten ADC-Messwert moduliert. Am Ausgang sitzt ein "Lautsprecher" = eine Pille aus einem Kopfhörer. Funktion aktuell ist brauchbar. Das Signal hat 5V, hier könnte ich einen Spannungsteiler einbauen um auf 3,3 V zu kommen.
    Teil 2) Bei bestimmten Tastencodes steuert der Controller ein WTV020 an, das dadurch bestimmte Soundfiles an einen zweiten Lautsprecher ausgibt. Bei Ausgabe durch das WTV020 schaltet dessen BUSYbit das PWM-Signal temporär aus. Das Signal hat vermutlich 3,3V, da das WTV020 mit 3,3V läuft. BUSY steht an, wenn KEINE Audioausgabe läuft.

    Ziel (und Bitte bzw. Frage)
    Beide Signale sollen über einen einzigen Lautsprecher ausgegeben werden. Die erforderliche Schaltung ist gefragt.

    Mein Stand:
    Von Analogtechnik kaum, von Digitaltechnik wenig Ahnung. Daher bitte ich um Ratschläge wie so etwas (kostengünstig) gemacht werden kann.

    Danke im Voraus.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    NF Quellen lassen sich quick-and-dirty eigentlich ganz gut über Widerstände mischen, d.h. die beiden Signale würden nach jeweils einem Reihenwiderstand einfach zusammengelegt. Der Eingang muss dazu natürlich einigermaßen hochohmig sein, weil sich - wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe - ja ein Spannungsteiler aus Eingangswiderstand und den o.g. Reihenwiderständen ergibt, das Signal aber im Wesentlichen am Eingangswiderstand abfallen soll. Was ich noch nicht ganz verstehe: hast Du da noch einen Verstärker vor Deinen Lautsprechern?

    Gruß
    Malte

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Such mal nach Audiomischer Schaltplan oder Audiomixer Schaltplan. Von einfachen Wiederstandsschaltungen bis hin zu High End Schaltungen mit Opamps tummelt sich da viel in den Hi Fi Foren.
    Einfaches Beispeil mit Festwiederständen und Poties als Pegelanpassung:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...all&order=time

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Danke für euren Rat, da wäre ich nie draufgekommen. Ich dachte so an eine Ankopplung mit Übertrager - eben total ahnungslos.
    ... NF Quellen lassen sich quick-and-dirty ... gut über Widerstände mischen ... hast Du da noch einen Verstärker vor Deinen Lautsprechern ...
    Such mal nach Audiomischer Schaltplan oder Audiomixer Schaltplan. Von einfachen Wiederstandsschaltungen bis hin zu High ...
    Leider hatte ich es unterlassen in der Aufgabenbeschreibung zu erwähnen, dass die Lautsprecher aktuell direkt angesteuert werden, ohne zusätzlichen Verstärker. Das funktioniert bis zu einer begrenzten Lautstärke.

    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfen, es wird eine einfache Lösung ausprobiert; Bericht folgt. Übrigens gehört diese Frage zu diesem Projekt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich in eine If einen Bereich auswerten?
    Von Henry im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 16:53
  2. Wie kann ich mit C I2c-Befehle ausgeben ?
    Von faboi im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 18:23
  3. Wie kann ich einen Integer einfach in einen Char umwandeln
    Von Andun im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 14:59
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 13:56
  5. Wie kann ich einen Interrupt benutzen?
    Von MartinITM im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests