-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pic16F876A stürzt mit L298 zusammen ab

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    8

    Pic16F876A stürzt mit L298 zusammen ab

    Anzeige

    Ich habe das Problem das wenn ich einen Motor an den Treiber stecke der Chip sich manchmal resetet im Programm natürlich manchmal der tot. Hat das einer von euch schon gehabt und wie gelöst oder habt ihr generell Ideen bin verzweifelt und unter Zeitdruck hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lg Julian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Was hast du nun genau gemacht? Passiert das, wenn du den Motor ansteckst oder wenn du ihn einschaltest? Ein Motor zieht meist einen recht hohen Strom beim Anfahren, da kann gerne mal die Spannungsversorgung einknicken und dadurch zum Reset des Controllers führen. Wie sieht deine Stromversorgung eigentlich aus?
    AI - Artificial Idiocy

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    8
    Die Stromversorgung ist stabil habe ich mit auf dem ozi angeschaut. Für die Motoren habe ich auch einen fetten lipo. Der Chip resetet sich wenn ich ihn an den motortreiber stecke also mein Programm läuft und ich stecke dann irgdwann meinen Motor an.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Hmm, da müsste ich jetzt auch raten, warum das passiert. Kann der Motor nicht die ganze Zeit über angesteckt bleiben?
    AI - Artificial Idiocy

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    8
    Passiert das gleiche. So konnte ich andere Dinge ausschließen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    500
    Sind Widerstande zwischen Kontroller Pins und Motortreiber? Wenn nicht kann ich mir vorstellen dass der Treiber sich mal kurz die Stromversorgung über den Kontroller holt und so diesen in den Reset schickt.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  7. #7
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16
    Ohne deinen Schaltplan kann man nur blind raten, also ein paar ungezielte Fragen:
    - an Freilaufdioden gedacht? Der L298 hat nämlich keine integrierten Freilaufdioden
    - Gehen die Sense-Ausgänge auf Analogeingänge des PIC und es fehlt ein Shunt oder Drahtbrücke von Sense zur Masse?
    - Irgendeine leitende Verbindung zwischen der Motorspannung- und der Logikspannungseite zu sehen (Spänchen, Zinnspritzer o.ä)?
    - Vs und Vcc des L298 eventuell gebrückt und der PIC wird mit 12V gegrillt?
    - GND des PIC und GND des L298 miteinander verbunden?
    - berührt die Bodenplatte des L298 irgendein Potential ausser GND?
    - L298 defekt?
    Geändert von witkatz (03.03.2015 um 12:53 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ Julian Werner

    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    - Irgendeine leitende Verbindung zwischen der Motorspannung- und der Logikspannungseite zu sehen (Spänchen, Zinnspritzer o.ä)?
    Zur Sicherheit habe ich immer mit einem Messgerät bzw. Durchgangsprüfer kontrolliert.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. !!!M32 stürzt mit Servo ab!!!
    Von Adleo im Forum Robby RP6
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 19:26
  2. AVRStudio stürzt ab mit C (WinAVR) [behoben]
    Von oberallgeier im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 01:28
  3. lpt ansteuern mit c stürzt ab
    Von Redlight im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 09:18
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 01:28
  5. PIC16F876A Probleme mit PORTA
    Von impact im Forum PIC Controller
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 20:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •