-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Geschwindigkeit / Frequenz eines drehenden Mixers o. ä. bestimmen

  1. #1

    Geschwindigkeit / Frequenz eines drehenden Mixers o. ä. bestimmen

    Anzeige

    Hallo Leute, ich benutze den Arduino Uno und möchte für ein Experiment die Geschwindigkeit/ Frequenz eines Drehspiegels bestimmten. Ich werde mir wahrscheinlich einen Mixer mit Spiegeln als Drehspiegel zusammen basteln. Nun brauche ich die geschwindigkeit / Frequenz des Drehspiegels um hinterher die Lichtgeschwindigkeit bestimmen zu können.
    Ich hab mir gedacht vielleicht kann man RGB LED WS2812 benutzen um die Geschwindigkeit / Frequenz zu bestimmen indem man ein Laserpointer auf den Spiegel ausrichtet. Meint ihr das würde gehen und wenn ja wie?
    Kenne mich selber leider kaum mit dem Arduino bzw. dem Programmieren oder schalten aus und hoffe mir kann jemand helfen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Willkommen im Forum,
    Funktionieren würde es, aber warum nimmst du nicht Bauteile die dafür gemacht sind. Wird der Laser auch noch für etwas anderes benötigt? Wenn ja dann könntest du einen Fototransistor nehmen. Wenn nein würde ich eher eine Lochscheibe/Schlitzscheibe nehmen. Als Sensor nimmst du eine Gabellichtschranke.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. ADC Chip Sample Geschwindigkeit bestimmen
    Von sirgrej im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 10:37
  2. Wechselstrom: Stromstärke und -frequenz bestimmen!?
    Von rolfdieter im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 14:27
  3. Brauche Hilfe beim Bestimmen eines Bauteils
    Von Cairol im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 12:22
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 17:19
  5. Berechnung der Geschwindigkeit des µC und Frequenz?
    Von kautz im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 11:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •