-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spannungsabfall

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.08.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28

    Frage Spannungsabfall

    Anzeige

    Hi,
    ich habe eine Schaltung mit 5 Servos, 6 Tastern und 5 Sensoren. Wenn ich den Kippschalter betätige, dann wird das Arduino Uno angeschaltet und die 8x1,5V AA Batterien (12V) werden in den 12V zu 5V Konverter geschickt. Mit diesen 5V werden alle Bauteile betrieben (Außer das Uno). Leider kommt von den 5V nur 1,94V an.
    Könnte es sein, dass die 9g Servos am Anfang zu viel Saft ziehen?
    Reicht es wenn ich einen Kondensator zwischen 12V und Konverter setze? (Habe noch nie mit Kondensatoren gearbeitet - könnte dies mein erstes mal werden? )

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Mach dir mal Gedanken, wie ein Spannungsfall zustande kommt. Stichwort ohmsches Gesetz sowie der Hinweis, daß auch ein Kupferkabel kein Supraleiter ist.

    Damit kommst du selber darauf, ob es an der Stromstärke liegen kann.
    Vor allem erübrigt sich die Frage nach irgendwelchen Daten.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.08.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    Sorry, da hab ich wohl grad etwas eure Zeit geklaut.
    Hab neue Batterien rein getan und siehe da, es geht wieder. Habe auch herausgefunden warum die Batterien so schnell leer waren.
    Trotzdem Danke.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Wäre es denn möglich, die (vermeintliche) Ursache zu nennen? Die Themen stehen hier schließlich jahrelang zur Verfügung und falls jemand ein ähnliches Problem hat und nach Themen mit passenden Problemen sucht, wird er enttäuscht sein, wenn er die Antwort nicht findet
    Außerdem könnte sich ja trotzdem noch etwas in der Schaltung verbergen, was nicht ganz günstig ist. Was für einen Spannungsregler verwendest du überhaupt?
    AI - Artificial Idiocy

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.08.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    Ja klar
    Ich habe nochmal ein neues Thema dafür erstellt, da ich selbst noch nicht ganz sicher/zufrieden mit der Schaltung bin.
    http://www.roboternetz.de/community/...842#post612842

Ähnliche Themen

  1. Spannungsabfall an Mosfet
    Von shedepe im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 21:18
  2. Grundlagenfragen - Spannungsabfall
    Von ditmar345 im Forum Elektronik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 13:09
  3. Spannungsabfall an Dioden?
    Von MeckPommER im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 08:52
  4. TWI Spannungsabfall
    Von nico_hann im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 12:35
  5. [ERLEDIGT] Spannungsabfall??
    Von KurtM im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •