-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Platinenlayout zeichnen HILFE

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    11

    Platinenlayout zeichnen HILFE

    Anzeige

    Hallo,

    wie müssen Bauteile in einem Platinenlayout gezeichnet werden?

    wie müssen die aussehen?

    ohne Hilfsprogramme wie Eagle

    Gruss

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Dafür gibt es Normen und Konventionen. Jeder Azubi inder Elektrotechnik kann dir einen Schaltplan malen. Für das Platinenlayout sind eigentlich nur die Abstände der Löcher relevant und die Leiterbahnen. Auch dazu gibt es Normen und Konventionen. Die Frage ist leider zu allgemein gestellt um wirklich helfen zu können. Außerdem empfehle ich, einfach mal bestehende Schalt und Layoutpläne anzusehen, daran erkennt man schon "wies gemacht" wird.

    Abgesehen davon, was spricht dagegen Eagle zu verweden wie jeder normale Designer?

    PS: Sich mit Usernamen "Elektroing" (Elektro-Ingenieur vermutlich) zu nennen und dann so eine Frage zu stellen ist schon fast eine Beleidigung für den Berufsstand!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    11
    Ich will es ohne Programme zeichnen wie sehen die Bauteile denn aus?

    ich finde keine Normen und Konventionen für Top Layer und Buttom Layer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    im Datenblatt zu jedem Bauteil ist es auch mechanisch spezifiziert. Es gibt zahlreiche Gehäusenormen, die zumindest genannt sind, oft auch direkt mit einer Maßskizze, idR am Ende des Datenblattes. Für eine SOIC-16 Package findet man dann zB sowas ähnliches:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	soic-16-component-package-dimensions.jpg
Hits:	15
Größe:	107,0 KB
ID:	29892

    Manchmal sind auch direkt noch Angaben dabei, wie die Pads aussehen sollen. Dem kannst Du im Prinzipp alles Nötige entnehmen.

    ABER: Dir ist schon klar dass es sich jenseits jeder Sinnhaftigkeit bewegt, das am Rechner per Hand zu malen? Man verwendet PCB CAD Programme nicht um die Dinge schwieriger, sondern um sie leichter zu machen ...

    Früher(tm) hat man Layouts mit speziellen Klebestreifen auf Rasterfolie geklebt, gehen tut das schon, so hab ich als kleiner Junge meine allererste Platine mit ein paar LEDs gemacht ...

    Gruß
    Malte

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    11
    Vielen Dank.

    Jetzt ist es mir klarer geworden.

    Danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    957
    Du kannst ja mal hier das Programm runterladen und dir mal die Symbolbibliothek angucken. Mit dem Linealwerkzeug hast du auch rasch die Maße genommen. Das ist genau wie Bilderchen ansehen-zumindest das wirst du wohl können. Ich weiß zwar nicht genau wie streng normkonform das gemacht ist, aber mir sind noch nie relevante Unterschiede aufgefallen.
    http://www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html

    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    PS: Sich mit Usernamen "Elektroing" (Elektro-Ingenieur vermutlich) zu nennen und dann so eine Frage zu stellen ist schon fast eine Beleidigung für den Berufsstand!
    Da sagst du was...und das auch noch seit 93, sprich >20Jahre Berufserfahrung-sofern die 93 eine Bedeutung hat und der Nick nicht von einem 17-Jährigen erfunden wurde. Und das alter wirds vermutlich auch nicht sein.

Ähnliche Themen

  1. C++: Zeichnen
    Von MezzoMix im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 18:02
  2. Schaltpläne zeichnen
    Von uC-Anfänger im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 11:43
  3. Schaltplan zeichnen
    Von Atheist im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 20:43
  4. Zeichnen Schaltpläne
    Von SMB-Soft im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 12:08
  5. Brauche Hilfe - Platine Zeichnen
    Von Manuel_R im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •