-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wischermotor (BOSCH) an Schaltnetzteil (GRAUPNER) betreiben

  1. #1

    Wischermotor (BOSCH) an Schaltnetzteil (GRAUPNER) betreiben

    Anzeige

    Hallo RoboterNetz-Community

    Ich bin schon seit einigen Tagen (2 Wochen) dabei, das Web nach Informationen zu durchsuchen, die mir bei meinem Vorhaben helfen könnten: das Betreiben eines Scheibenwischermotors an einem Schaltnetzteil. Viele Informationen habe ich gefunden, allerdings waren diese dann widersprüchlich mit anderen Aussagen und das Ganze war mir zum Probieren dann einfach zu heikel. Wollte mir keinen e. Schlag verpassen. (Ich denke man merkt spätestens hier, dass ich ziemlich unerfahren bin) Genug der vielen Worte - ich habe mich für eure Technik-Community entschieden, um hier vielleicht endlich die entscheidenden Schritte zum Bau zu bekommen.

    Es geht mir um die grundlegende, korrekte Verkabelung - was muss wo und wie verlötet werden. Ich habe ein paar Bilder gemacht, um das Ganze möglichst schlüssig darzustellen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-20150219_142224.jpg
Hits:	23
Größe:	58,1 KB
ID:	29858
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-20150219_142256.jpg
Hits:	14
Größe:	31,2 KB
ID:	29859
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-20150219_142316.jpg
Hits:	17
Größe:	38,4 KB
ID:	29860
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-20150219_142326.jpg
Hits:	17
Größe:	57,2 KB
ID:	29861
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-20150219_142413.jpg
Hits:	17
Größe:	70,8 KB
ID:	29862
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Untitled 1.jpg
Hits:	23
Größe:	22,4 KB
ID:	29863

    Der Motor soll sich letztlich ohne zu stoppen drehen, also ohne Intervall oder Sonstiges.
    Ich habe schon versucht Schaltpläne zu finden, da das immer wieder empfohlen wird - aber gefunden habe ich nichts. Zumindest nichts, was mir was sagt. Der Motor soll wohl von einem Citroen Xantia 97' stammen - vielleicht eine hilfreiche Information?

    Ich hoffe hier weiter zu kommen.

    Viele Grüße
    Jens

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Ohne jetzt irgendwo nachgeguckt zu haben wäre meine erste Vermutung, dass das rote und grüne Kabel zum Motor gehen und du dein Schaltnetzteil dort anschließen solltest, also ans blaue und weiße Kabel. Vorher solltest du über diese Kontakte vielleicht ertmal eine Widerstandsmessung durchführen. Wenn der Widerstand sehr gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass da der Motor ist. Übrigens kannst du bei einer Spannung von 15V keinen elektrischen Schlag bekommen, dafür ist die Spannung viel zu gering. Beim anlaufen ziehen solche Motoren übrigens ein Vielfaches des Leerlaufstromes, nicht dass sich dein Netzteil deswegen abschaltet oder gar kaputt geht.
    AI - Artificial Idiocy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Auch mal nach Bosch 964 googeln.
    Ist ein sehr verbreiteter Motor.

    KR
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  4. #4
    Hallo Jens,

    auf deinem 1. Bild geht das grüne und das rote Kabel direkt in den Motor, diese sind dann für die Motorwicklung.

    Am Stecker also blau und weiß, welches Plus und Minus ist musst Du nochmal messen wegen der Löschdiode die an dem Motor verbaut ist sonst machst du einen Kurzschluss.

    MfG

  5. #5
    Danke euch für die hilfreichen Tipps.

    Das mit dem roten und grünen Kabel, die ja beide optisch in den Motor gehen, hatte ich auch schon gedacht - es schien mir allerdings viel zu simpel. Ich werde mich mit dem Multimeter dann noch einmal vergewissern und das Ganze -wie von euch beschrieben- anschließen und testen. Ich werde mich dann noch einmal melden, wie es ausschaut.

    Besten Dank
    Jens

Ähnliche Themen

  1. Bosch Indego
    Von Bernd_Stein im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 16:14
  2. Fahrtregler für 24v DC Wischermotor
    Von robobasti im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 13:08
  3. Fug 10 von Bosch
    Von elektronikguru im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 22:46
  4. Wischermotor 1 Umdrehung
    Von tu0173 im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 00:19
  5. Wischermotor
    Von shaun im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •