Moin.
Ich habe ein Nema17 Motor und dazu waren passende Driver schon hinten angeschraubt. Irgendetwas mit Sonceboz. Dumme Treiber, die nur 4,5° bewerkstelligen können. Andere Driver sind schon bestellt.
Nun wollte ich den mit 24 Volt anschließen. Leider habe ich erstmal nur 12V zur Verfügung.
Nun ist etwas merkwürdiges, was ich nicht erklären kann.
Ich habe ein Ansmann Netzteil 12V 1,5A. Den schließe ich an und der Motor dreht sich in die Endstellung. Am Driver ist so eine Art Positionsucher. Ich schließe den an ein Arduino Uno an und starte grbl Controller 3.0. Dann drücke ich auf dem Pfeil, damit ein Schritt getahn wird und es klappt auch. Wenn ich den entgegengesetzten Pfeil klicke, dann dreht der sich in die gleiche Richtung unendlich weiter, bis ich den anderen Pfeil wieder klicke. Da habe ich mir gesagt, gut, dann kann es eben nur mit 24V funktionieren.
Trotzdem habe ich mein PC Netzteil angeschlossen und der Motor dreht sich in die Nullstellung. Hört sich auch geschmeidiger an. Nur leider macht der gar nichts, wenn ich im grbl Controller die Pfeile anklicke. ganz leichtes zucken nur zu spühren. Wieso dass nun !? der andere 12V von Ansmann Netzteil funktioniert, nur vom PC nicht. Beide geben 12V aus(gemessen).
Nun habe ich Ansmann und PC Netzteil in Reihe geschalten und es kommen 24V raus. An den Driver angeschlossen und es passiert genau das selbe, als wenn ich das PC Netzteil anschließe. Gar nichts...
Wie kann ich mir das nun erklären!?

mfg EKI