-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bluetooth Modul am Computer über UART Brücke, Empfangen nur bei Kurzschluss

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510

    Bluetooth Modul am Computer über UART Brücke, Empfangen nur bei Kurzschluss

    Anzeige

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein BTM 182, vergleichbar mit BTM 222, über einen MySmartUsb 2 als UART Brücke an meinen Computer angeschlossen.

    Ich habe den MySmartUSB in den Datenmodus versetzt, wenn ich z.b. einen Mega8 anschließe funktioniert das hin und herschicken tadellos.
    Als Terminal benutze ich Putty.
    Der MySmartUSB ist auf 3V eingestellt und versorgt das BTM 182.

    Ich kopple dann mein Handy mit dem BTM. Soweit kein Problem.
    Als Terminal benutze ich Blueterm auf dem Handy.

    Wenn ich jetzt etwas von Putty schicke kommt dies am Handy an. Soweit so gut.
    Wenn ich am Handy etwas eingebe passiert am Rechner leider nichts.
    Ich empfange erst etwas, wenn ich am BTM182 einen Kurzschluss zwischen RX und TX herstelle.
    Das Handy empfängt dann natürlich auch die Nachricht.

    Woran kann das liegen?!
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ist das BTM möglicherweise beschädigt?
    Ich würde auch gerne AT Kommandos an das BTM schicken, das gelingt aber auch nicht. Was muss ich dazu tun?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Crypi
    Geändert von jcrypter (16.02.2015 um 08:28 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510
    Guten Morgen,

    so, wie vermutet: ich habe bei einem meiner Versuche offenbar das Modul beschädigt.
    Ich habe das BT182 durch ein RN42 ersetzt und die Kommunikation zwischen PC (UART-Brücke - RN42) und Handy funktioniert ohne Probleme. AT-Kommandos kann ich ausführen, alles gut.

    Jetzt habe ich ein neues Problem, mehr dazu hier: http://www.roboternetz.de/community/...tioniert-nicht

    Crypi

Ähnliche Themen

  1. Modul empfängt nichts über UART, hilfe bei TinyOS
    Von Ethernut im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 00:44
  2. Zeichenkette über UART empfangen
    Von Reeper im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 19:41
  3. Stringkette bestimmter Länge über UART empfangen
    Von Foooob im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 22:18
  4. UART Daten über Funk empfangen
    Von PcVirus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 18:23
  5. H-Brücke Kurzschluss
    Von .Johannes. im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 08:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •