-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Raspberry Pi 2: Fotografieren nur ohne Blitz

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.813

    Beitrag Raspberry Pi 2: Fotografieren nur ohne Blitz

    Anzeige

    Das neue Raspberry Pi kann per Kamerablitz zum Absturz gebracht werden. Anscheinend wirkt ein bestimmter Chip unfreiwillig als Photodiode. (Raspberry Pi, Linux)



    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich denke, dass der Absturz durch UV Strahlung verursacht wäre, weil sie dünne Kunststoffschichten passieren kann.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo PIC,

    Jeder Halbleiter ist lichtempfindlich und nicht nur für UV.
    Fotohalbleiter sind nur speziell auf diesen Effekt optimiert.

    Aus den OC-Transistoren im Glasgehäuse hat man früher durch abkratzen des Lacks Fototransistoren gemacht.

    In den 80er Jahren hat ein Hersteller von dynamischen 64KB RAMs, diese in einem Gehäuse mit Fenster als billigen Camerachip auf den Markt gebracht. De Nachteil war, dass im Bild ein blindes Kreuz war, man hatte also in jeder Ecke ein Teilbild. Richtige 64KB Camerachips waren damals noch recht teuer. Zumindest damals, hat das mit den meisten dynamischen RAMs funktioniert, wenn man das Gehäuse öffnen konnte (ist beim Keramikgehäuse mit aufgelötetem Deckel kein Problem.).

    Dioden im Glasgehäuse hatten früher auch öfters das Problem, bei Licht waren die Leckströme höher.

    Manche UV-Löschbaren EPROMS und PLDs funktionierten auch nicht richtig, wenn das Fenster nicht abgeklebt war.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Ich vermute eher das liegt an EMV Problemen.
    Im Ursprungsartikel fuehrten die LED basierten Blitze zu keinen Abstuerzen.

    Der Zuendfunke einer Blitzroehre kann allerdings auch in anderen 3,3 V Pegel Logikteilen Auswirkungen haben.

    Muesste man untersuchen.

    KR
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo KR,
    Zitat Zitat von nikolaus10 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich vermute eher das liegt an EMV Problemen.
    Im Artikel steht aber, dass man das Problem durch Abschatten z.B. mit Karton beheben kann.
    Das spricht gegen ein EMV-Problem.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Wir fotografieren DEINEN Roboter mit hübschen Models!
    Von lumi im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 09:09
  2. Atxmega geht nur ohne Platine
    Von Thalhammer im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 22:19
  3. Atxmega geht nur ohne Platine
    Von Thalhammer im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 22:19
  4. Mini-PC Raspberry Pi nun ohne Mengen-Begrenzung erhältlich
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 13:40
  5. kleiner Blitz?
    Von Goldenflash im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •