-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vellemann K8055 mit 2 Programmen ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    11

    Vellemann K8055 mit 2 Programmen ansteuern

    Anzeige

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich betreibe ein K8055 mit dem Demo-Programm von Vellemann und einem selbst erstellten C++ -Programm;beide für sich laufen problemlos,
    auch gleichzeitig.
    Es tritt jedoch folgende Unfreundlichkeit auf:
    Mein Programm setzt während des Ablaufs die digitalen Outputs 1 und 2 zyklisch auf 01, 00 und 10; während es dies tut, setze ich im
    Demo-Programm einen der anderen digitalen Outputs auf 1 und stelle fest, dass dieser von meinem Programm wieder auf 0 gesetzt wird.
    Daher meine Frage:
    Ist es möglich, dass 2 Programme gleichzeitig auf das Board zugreifen und wirklich nur die zugewiesenen Outputs steuern und alle anderen
    in Ruhe lassen?
    Für Hilfe wäre ich dankbar ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Mich wundert, dass das Betriebsystem das überhaupt zulässt, dass beide Programme zu gleich auf dieselbe Hardware zugreifen. So weit ich weiß hat das bei mir eine Fehlermeldung gegeben und ich musste eines der beiden Programe (Demo/eigene Appliktion) beenden.

    Ob es nicht einfacher wäre die ganze Funktionalität in ein einziges Programm zu bekommen?
    Ich glaube jedenfalls nicht dass beides gleichzeitg möglich ist.

    Grüße
    Thegon

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    11
    Hallo Thegon,
    ich lasse das Demo-Programm immer parallel zu meinem Programm laufen; dort kann ich sehr schön sehen, welche Werte die Inputs (analog und digital) gerade
    annehmen, was mir bei der Programmentwicklung sehr geholfen hat. Mein Problem trat auf, als ich in C++ einen Thread startete, um dort Dinge abzuarbeiten,
    während das Hauptprogramm weiter lief.
    Fazit : Das K8055 lässt sich auch durch ein Hintergrundprogramm in einer einzigen C++ -Anwendung nicht problemlos steuern.
    Grüße
    anwantzer

Ähnliche Themen

  1. K8055 von Vellemann in Excel
    Von torstenh im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 09:47
  2. Vellemann K8055 Interface Relais anteuern
    Von neo3000 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 18:11
  3. Schrittmotor über PC ansteuern, Vellemann usb experimentierb
    Von holgie72 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 18:48
  4. k8055 Motoren ansteuern
    Von eco8 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 19:51
  5. K8055 Digital I/O einzeln Ansteuern? (¿UINT8?)
    Von elvis im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 02:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •