- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: kombi-sensor IR -US

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied Avatar von efb
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    50
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich habe das noch nie probiert. Erwarten würde ich das aber nicht: Der Ausgangstransistor des TSOP, der ohne Spannung ist, dürfte ja gesperrt sein. Damit müßte der aktive TSOP durchaus sein Ausgangssignal durchschalten können.
    Vielleicht liegt es auch daran, das ich direkt mit dem Pin des Prozessors geschaltet habe. Der ist, wenn nicht HIGH, dann GND. Vielleicht reicht das, den OUT des TSOP über den internen 30k Widerstand "herunterzuziehen"?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi,
    ... reicht das, den OUT des TSOP über den internen 30k Widerstand "herunterzuziehen"?
    Der interne 30k Widerstand "zieht herauf" (Pullup) in Richtung VCC. Der Transistor im aktiven TSOP müßte die beiden Pullups (seinen eigenen und parallel dazu den im abgeschalteten TSOP) gut auf GND ziehen können.
    ... direkt mit dem Pin des Prozessors geschaltet habe. Der ist, wenn nicht HIGH, dann GND.
    So in etwa. Teste doch mal, ob der aktive TSOP funktioniert, wenn du VCC des nicht aktiven TSOP offen läßt (kein Anschluß) oder direkt mit GND verbindest.
    Funktioniert dann der andere in einem dieser 2 Tests?
    Gruß
    Dirk

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied Avatar von efb
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Teste doch mal, ob der aktive TSOP funktioniert, wenn du VCC des nicht aktiven TSOP offen läßt (kein Anschluß) oder direkt mit GND verbindest. Funktioniert dann der andere in einem dieser 2 Tests?
    Ja, habe ich jetzt gemacht:

    VCC an einem TSOP offen -> keine Funktion des noch aktiven TSOP mehr.

    Das Gleiche, wenn er GND am VCC Anschluss bekommt. (Letzteres wäre ja auch vergleichbar mit dem, was ich mit dem Schalten per HI/LO schon versucht hatte)

    Jetzt habe ich aber einfach mal den TSOP über GND ein und aus geschalten und da klappt es

    Also: VCC fest und dann die Masse des Empfängers an einen I/O-PIN. Vor dem PIN habe ich jetzt sicherheitshalber auch einen 470 Ohm zwischengeschaltet. Liefert der PIN LO (GND), arbeitet der 2.TSOP zusätzlich, ist auf HIGH geht er natürlich nicht mehr, aber es wirkt sich nicht mehr auf OUT aus. Der parallele 1.TSOP arbeitet weiter.

    Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir sagt, das man das guten Gewissens so machen kann

    Anbei noch einmal die Innenschaltung des Ausgangs des TSOP (1-OUT, 2-GND, 3-VCC).

    Viele Grüße

    Ernst

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tsop.png
Hits:	12
Größe:	11,7 KB
ID:	29852

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.
    Aber: Wenn man sowieso einen weiteren IO-Pin zum Abschalten des 2. TSOP braucht, könnte man mit dem Pin auch den 2. TSOP auslesen.
    Gruß
    Dirk

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von efb Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es auch daran, das ich direkt mit dem Pin des Prozessors geschaltet habe. Der ist, wenn nicht HIGH, dann GND. Vielleicht reicht das, den OUT des TSOP über den internen 30k Widerstand "herunterzuziehen"?
    Nein, die 30k sinds nicht. Wenn man mal ins Datenblatt schaut, findet man daß Vout höchstens 0,3V höher als die Versorgungsspannung seien darf. Daraus kann man schließen, daß der Collector des Ausgangstransistor nicht frei ist, sondern über eine parasitäre Diode mit dem Substrat des TSOP verbunden ist. Vout darf aber auch nicht kleiner als die negative Versorgung - 0,3V sein, die andere Substratdiode. Wenn man also den GND-Anschluß schaltet, wird der Chip über den Ausgang des anderen versorgt, solange dieser Low ausgibt. Auch keine gute Idee

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied Avatar von efb
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    50
    @ Dirk

    Ja, den jeden TSOP getrennt an einem Einlesepin-behandeln wäre sicher die beste Lösung. Softwareseitig ist es aber für mich ziemlich kompliziert , deshalb wollte ich es mir durch die Hardwarelösung etwas einfacher machen. (da ich mit dem M32 steuere müsste ich nicht nur die IR-Einleseroutine anpassen sondern auch noch für die Übertragung zwischen RP6 und M32 sorgen)



    @ Klebwax
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Wenn man also den GND-Anschluß schaltet, wird der Chip über den Ausgang des anderen versorgt, solange dieser Low ausgibt. Auch keine gute Idee
    Schade, ich hätte gedacht, ich hab die Lösung schon gefunden. Was meinst Du, könnte dabei Schaden nehmen? TSOP oder Prozessor? Ersteres würde ich einfach mal riskieren, der ist bei mir sowieso schon gesockelt Letzteres natürlich nicht.


    Viele Grüße

    Ernst

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    also ich mach im moment nichts mehr mit dem TSOP kann mich aber erinnern das ich den zweiten extern Betrieb. VCC kam von der externen Quelle und GND schaltete ich mit dem PORTB &= ~SL4 also auf low. Das Signal nahm ich vom ACS Pin. Ich hatte weder Elko noch Kondensator auf der oberen Platine mit dem 2 TSOP, auf der Basisplatine hatte ich einen 4,7/16 verlötet. Funktionierte wunderbar.
    Gruß TrainMen

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied Avatar von efb
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    50
    Hallo,

    so, der Strom, der im Sensor "rückwärts" fließt war mir jetzt zu unheimlich, hab es sicherheitshalber doch mit Reed Relais gemacht (zieht etwa 10 mA). Das ist zwar nicht so schön, wie eine elektronische Lösung aber es funktioniert gut und ich weis wenigstens, was da passiert

    Ich habe jetzt also drei TSOP, deren Ausgänge alle am ACS Pin landen. Alle drei werden einzeln bei Bedarf mit je einem Reed Relais zugeschalten. Ein Sensor fürs ACS Nähe der originalen Stelle, einer fürs Peilen eine Etage höher in die gleiche Richtung aber mit Abschirmröhrchen und einer ganz oben einigermaßen mittig und nach Oben zeigend für die Fernbedienung.

    Vorteil: Sehr guter FB Empfang von allen Seiten, Peilen bei erhaltenem ACS möglich.

    Nachteil: 20 mA zusätzlich beim Cruisen für ACS und FB Sensor Zuschaltung mit dem Reed Relais.

    Eleganter ist natürlich die Softwarelösung, die ich mir jetzt mal gespart habe, da hätte ich sicher länger dran gesessen

    Viele Grüße

    Ernst

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Statt einem Reed Relais kannst du ein bistabiles Relais nehmen. Dann sparst du Strom (braucht nur beim Umschalten Strom) .

    MfG Hannes

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied Avatar von efb
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    50
    Stimmt, das ist auch ein guter Gedanke!

    Dann braucht man aber für jedes Relais zwei Ports zum schalten und ich glaube, ein bistabiles Relais zieht auch mehr, als ich einem Port zumuten kann, müsste ich noch Transistoren fürs Schalten des Relais zusätzlich nehmen. Für mein experimentelles Stadium lasse ich es erst einmal so. Wie immer führen mehrere Wege zum Ziel

    Viele Grüße

    Ernst

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RS485-Sensor oder doch lieber RS232-Sensor an Laptop andocken?
    Von Cysign im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:09
  2. Verkaufe Räumung:US-Sensor, IR-Sensor,Displays,MTreiber,Servorboard, Pan&Tilt Köpfe
    Von kellerkind im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 17:42
  3. Vref bei L297 & L298 Kombi
    Von Zonenmann im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 20:37
  4. Schittmotoransteuerung mit L6506-L6203 Kombi
    Von BenjaminL im Forum Motoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 08:16
  5. Temp-Sensor KT130 (PTC-Sensor) an C-Control
    Von Thomas im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress