- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Wird Roboternetz zukünfitg weiter Meine Aktivitäten an Facebook weitergeben?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Es stimmt nicht das durch das Blockieren von Scripten die Übermittlung der eigenen IP-Adresse (Bestandteil des IP Headers) verhindert werden kann.
    Die Anforderung der Browserversion wird serverseitig im Header der abgerufenen Seite definiert.
    Das kann man Browserseitig zwar unterdrücken, aber je nachdem wie die Seite geschrieben ist bekommt man dann die Seite nicht mehr korrekt angezeigt.

    Beim Roboternetz ist ein Link zu www.facebook.com gesetzt.
    Es Stimmt das man dorthin die Kommunikation auch mit NoScript verhindern kann.
    Um da vollständig die Kommunikation zu verhindern brauche ich aber kein NoScript oder sonst ein 3rd party tool. alleine ein Hosts Eintrag der www.facebook.com auf die loopback Adresse bindet oder eine Regel in meiner lokalen Firewall die keine ausgehende Kommunikation zu facebook.com zulässt verhindern das schon.
    So machen das auch die meisten meiner Kunden. Auch wenn die Unternehmen selbst Facebook (FB) Auftritte besitzen wird auf den Proxies verhindert, das die Mitarbeiter FB aufrufen können, da die Risikobewertung von FB was das Ausspähen von Daten angeht entsprechend schlecht ist.

    Da der FB Link ja keinen erkennbaren Mehrwert bringt, (Posts die ich im Roboternetz mache werden nicht automatisch bei FB auch gemacht. Mal abgsehen davon das man das ja auch nicht unbdingt will.) war meine Eingangsfrage ja ob Roboternetz weiterhin hier den Handlanger für FB machen will und seinen Usern so die Arbeitet aufbürdet eine ungewollte Datenweitergabe zu unterbinden, oder ob seitens des Betreibers die Absicht besteht die Facebook verlinkung zu entfernen?
    Da ich einige Kontakte über FB pflege und diese nicht aufgeben will, anderseits aber auch innerhalb FB nur wenig von mir preisgebe und nicht will das FB sich über mich anderweitig Daten beschafft, ich aber auch nicht alle paar Minuten Firewall Regeln ein und ausschalten will, sehe ich halt als einfachste Lösung Roboternetz ist Roboternetz und FB ist FB.
    Im Gegensatz zu den in den anderen in der Datenschutzerklärung von Roboternetz genannten externen Diensten ist FB der einzige der auf diese Art auch ohne Betätigung des Buttons versucht an Daten zu kommen.

    Die Frage ist halt wie geht es bezogen auf diese Aussage weiter:
    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Das Roboternetz ist jetzt noch etwas stärker mit Facebook vernetzt. Man hat jetzt die Möglichkeit sich mit dem oberen CONNECT Button mit seinem Facebook Account zu verbinden und sich quasi mit zwei Klicks zu registrieren!
    Weiterhin hat man dann einige Buttons mehr um Informationen an Facebook zu übergeben.
    Zu diesem Zweck werden Daten zwischen Roboternetz und Facebook ausgetauscht, falls man dazu in dem Dialog zustimmt, der nach Betätigen des Buttons CONNECT erscheint.
    Ist kein Datenaustausch erwünscht, einfach nicht den CONNECT Button nutzen!
    Siehe auch Datenschutzbestimmungen!

    Das ganze ist jetzt bei uns erstmal in der Erbrobungphase um zu sehen welche Vorteile sich dadurch für die Mitglieder und Community ergeben. Sollte es sich als weniger nützlich herausstellen, kann dies wieder deaktiviert werden.
    Bleibt das oder kommt das unter dem aktuellen Gesichtspunkt (FB sammelt schon Daten ohne das man den Button betätigt) wieder weg?

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    die Facebook-Buttons wurden ursprünglich eingebunden um den Facebook Nutzern die Möglichkeit zu geben sich schneller einzuloggen oder Nachrichten zu teilen!
    Davon machen auch viele Gebrauch, insbesondere dem einfachen einloggen! Nachteil ist natürlich das Facebook die IP ermitteln kann wenn jemand im Forum unterwegs ist.
    Man muss halt Vor- und Nachteile abwiegen! ich denke wenn ich diese Möglichkeiten entferne, dann werden sich mehr User benachteiligt fühlen als umgekehrt, daher ist nicht beabsichtigt dies zu ändern!
    Was hätte es auch für einen Sinn wenn wir einer der wenigen Foren oder Webseiten wären die keine Facebook Buttons enthielten, da es nahezu alle anderen Seiten&Foren haben wird man beim surfen ohnehin auf der nächsten Seite von Facebook entdeckt!
    Und ist es so schlimm das Facebook weiß das ihr in einem Technik-Forum wie dem Roboternetz surft? Ich denke da gibt es schlimmeres
    Wer sich durch diese Facebook-Statistiken gestört fühlt sollte dann schon konsequent seinen Facebook Account löschen oder nicht nutzen, anders wird es kaum gehen wenn man ab und zu frei surfen will. Natürlich kann man auch versuchen, wie bereits angesprochen, technischen Möglichkeiten der Blockade zu suchen, wie effektiv das ist weiß ich allerdings nicht.

    Ich möchte aber noch mal klar stellen das ich kein Facebook Freund oder Anhänger bin, ich kann bis heute nicht verstehen warum die Medien diese Plattform so groß gemacht haben, man könnte genauso gut ohne auskommen! Mir geht es nur darum mit der Zeit zu gehen und die Möglichkeit zu bieten, die die Mehrheit wünscht - leider gehören dazu (zumindest derzeit noch) auch ein paar Facebook Dinge!
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Danke für die Info.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Es stimmt nicht das durch das Blockieren von Scripten die Übermittlung der eigenen IP-Adresse (Bestandteil des IP Headers) verhindert werden kann.
    Die Anforderung der Browserversion wird serverseitig im Header der abgerufenen Seite definiert.
    Das kann man Browserseitig zwar unterdrücken, aber je nachdem wie die Seite geschrieben ist bekommt man dann die Seite nicht mehr korrekt angezeigt..
    Das stimmt, aber ich habe nie alleine von NoScript gesprochen. Ghostery, Adblock Plus mit entsprechender Filterliste, Disconnect und Request Policy verhindern aber nicht das Ausführen entsprechender Skripte sondern greifen einen Schritt früher: Sie verhindern, dass die unerwünschten Skripte oder sonstige Inhalte überhaupt von Facebook-Servern geladen werden. Das ist die moderne/elegante Variante deiner Firewall/hosts-Sperre.

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Davon machen auch viele Gebrauch, insbesondere dem einfachen einloggen! Nachteil ist natürlich das Facebook die IP ermitteln kann wenn jemand im Forum unterwegs ist.
    Was den Login angeht, so könnte man den auf einer eigenen Seite unterbringen und nur dort die Facebook-Schnittstelle einbinden. Danach ist der Nutzer ja gegenüber dem Forum authentifiziert, weitere Informationskrümel braucht man Facebook also nicht zuwerfen. Like/Social-Sharing-Buttons können mit der ein paar Posts weiter oben schon von mir angesprochenen 2-Klick-Lösung von Heise so eingebaut werden, dass ebenfalls erst auf expliziten Wunsch Inhalte von Facebook/Google o.ä. nachgeladen werden und damit auch Datenspuren hinterlassen.

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Was hätte es auch für einen Sinn wenn wir einer der wenigen Foren oder Webseiten wären die keine Facebook Buttons enthielten, da es nahezu alle anderen Seiten&Foren haben wird man beim surfen ohnehin auf der nächsten Seite von Facebook entdeckt!
    Leider. Das ist aber einerseits kein Argument ("Die anderen machen das auch" ist nie eine Rechtfertigung) und zeigt andererseits aber auf, warum man seine Privatsphäre selbst verteidigen muss.

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Und ist es so schlimm das Facebook weiß das ihr in einem Technik-Forum wie dem Roboternetz surft? Ich denke da gibt es schlimmeres
    Im Zweifelsfall muss jeder diese Entscheidung für sich selbst treffen. Ich für meinen Teil bin der Ansicht, dass jedes Bit an Information welches ich Facebook gebe ein Bit zu viel ist. Aus dem Grund versuche ich eine maximale Trennung zwischen meiner Facebook-Identität (die ich für manche Zwecke leider benötige) und meinen übrigen Online-Aktivitäten zu erreichen.

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Wer sich durch diese Facebook-Statistiken gestört fühlt sollte dann schon konsequent seinen Facebook Account löschen oder nicht nutzen, anders wird es kaum gehen wenn man ab und zu frei surfen will.
    Das reicht leider nicht. Facebook verfolgt dich auch durchs Netz wenn du nicht eingeloggt bist. Genauso wie Facebook auch Informationen über dich sammelt, die es von deinem Freundes- und Bekanntenkreis überlassen bekommt. Adressbücher und Telefonlisten werden ohne mit der Wimper zu zucken abgeschnorchelt und analysiert.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von markusj Beitrag anzeigen
    ... einerseits kein Argument ("Die anderen machen das auch" ist nie eine Rechtfertigung) und zeigt andererseits aber auf, warum man seine Privatsphäre selbst verteidigen muss.
    ... Ich für meinen Teil bin der Ansicht, dass jedes Bit an Information welches ich Facebook gebe ein Bit zu viel ist. Aus dem Grund versuche ich eine maximale Trennung zwischen meiner Facebook-Identität ... und meinen übrigen Online-Aktivitäten zu erreichen ...
    Frage:
    1) Wenn ich nun keine Facebook-ID habe, kann (oder wird) dann Facebook die Wissenskrümel über mich auswerten?
    2) Macht es Sinn - also ohne Fb-ID - meine Daten sozusagen auf Vorrat zu sammeln ?
    3) Immerhin ist ja eine der Konstanten mein wesentlicher/häufigster Internet-Eintrittspunkt, nämlich meine Heimatadresse. Damit wäre ich auch ohne Facebook-ID ein Sammlerstück :-0

    ==> Es ist ganz schön kompliziert sich gegen diese Sammelwut im www zu schützen, wenn man darin nicht wirklich firm ist :-/
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Das Problem ist, das Facebook tasächlich auch ohne Facebook ID Daten bekommt. Bei üblicher DSL Anbindung bleibt für 24 Stunden die IP gleich. Facebook bekommt also immer mindestens eine URL, Uhrzeit und IP. Diese Datensätze können über die IP miteinander verknüpft werden und die Zeitstempel in einen zeitlichen Zusammenhang gebracht werden. Partnerfirmen die dann von sich aus mehr übertragen wie z.B. Amazon liefern dann auch mal schnell einen Klarnamen und eine Adresse. Wenn ich mal in einem kleinerem Netz sniffe ist es schon interessant was ich dabei an Daten über die einzelnen Mitarbeiter erfahre. Für mich ist das nur störender Datenmüll. Facebook verdient damit Geld.
    Ich habe z.B. sehr oft bewuste Fehler in Daten die ich an Firmen mit denen ich privat Geschäfte mache drin.
    Lustig ist wenn ich bei einer Firma als Frau geführt werde, und dann plötzlich Werbung an mich von wo ganz anders kommt wo ich als Frau angesprochen werde.
    Da ich diese fehlerhafte Info nur an eine Firma abgegeben habe weis ich wo das unerlaubterweise weitergegeben wurde. Das habe ich in dem konkreten Fall dann 2012 an den Datenschutzbeauftragten weitergegeben. Das Aktenzeichnung des Ermittlungsverfahens habe ich mir aufgehoben. War für die Firma kein ganz billiger Spaß.

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wenn ich nun keine Facebook-ID habe,
    Am besten Du meldest Dich doch noch an, damit man dort die extern erworbenen Daten vernünftig ablegen kann, ich habe gehört das muss sonst jedes Mal über eine Sonder-Kennung beim Geheimdienst gemacht werden.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Frage:
    1) Wenn ich nun keine Facebook-ID habe, kann (oder wird) dann Facebook die Wissenskrümel über mich auswerten?
    2) Macht es Sinn - also ohne Fb-ID - meine Daten sozusagen auf Vorrat zu sammeln ?
    3) Immerhin ist ja eine der Konstanten mein wesentlicher/häufigster Internet-Eintrittspunkt, nämlich meine Heimatadresse. Damit wäre ich auch ohne Facebook-ID ein Sammlerstück :-0
    Davon ist auszugehen. Über die Adressbücher deiner Freunde kennt Facebook auch schon deinen Bekanntenkreis bevor du dich dort überhaupt anmeldest. Früher wurde man freundlich von Facebook darauf hingewiesen, wie viele der eigenen Freunde schon so kurzsichtig waren, Facebook den Zugriff auf das Adressbuch zu erlauben. Keine Ahnung ob sie das jetzt auch noch tun. Grundsätzlich wird Facebook jeden als potentiellen "Kunden" betrachteten und entsprechend mit seinem "Service" beglücken wollen.
    Ein wesentlicher Aspekt noch: Dein Internetanschluss ist nur ein Puzzleteil anhand dem dich Facebook identifizieren kann. Mehr dazu im nächsten Absatz.

    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das Facebook tasächlich auch ohne Facebook ID Daten bekommt. Bei üblicher DSL Anbindung bleibt für 24 Stunden die IP gleich.
    Die IP vergleichsweise uninteressant. Viel wertvoller sind Daten, die sich wenn überhaupt nur deutlich langsamer verändern. Ganz vorneweg natürlich Cookies jeglicher Art (Flash, DOM-Storage etc.) und Fingerprinting-Techniken. Leider ist jeder moderne Browser äußerst gesprächige Datenschleudern. Zu den von sich aus verbreiteten Informationen zählen: Hersteller, Name, Version, Build-Datum, Betriebssystem und Prozessorarchitektur. Weiterhin sind die Bildschirmauflösung, installierte Schriftarten und Erweiterungen abrufbar. Das jede Menge Informationen die geeignet sind deinen Browser eindeutig zu identifizieren. Vieles ändert sich über lange Zeiträume nicht oder nur gering.

    Einziges Hilfsmittel: Gar nicht erst zulassen, dass diese Informationen weiter gestreut werden als es unbedingt notwendig ist.

    Zum Thema Browser-Fingerprinting: https://panopticlick.eff.org/

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Da ich schon seit Jahren (über VM) mit 3 Betriebssystemen und je 2 Browsern arbeite, ist das Browserfingerprinting bei meiner Überlegung schon außen vor. Dadurch das ich je Browser unterschiedliche Favoriten habe, halte ich mich auch daran die Seiten immer nur mit dem jeweiligen Browser zu besuchen. Da ich nur zum updaten die VM auf speichern umstelle, habe ich immer ein weitestgehenst sauberes System. Bleibt also nur die IP übrig.

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Was den Login angeht, so könnte man den auf einer eigenen Seite unterbringen und nur dort die Facebook-Schnittstelle einbinden. Danach ist der Nutzer ja gegenüber dem Forum authentifiziert, weitere Informationskrümel braucht man Facebook also nicht zuwerfen. Like/Social-Sharing-Buttons können mit der ein paar Posts weiter oben schon von mir angesprochenen 2-Klick-Lösung von Heise so eingebaut werden, dass ebenfalls erst auf expliziten Wunsch Inhalte von Facebook/Google o.ä. nachgeladen werden und damit auch Datenspuren hinterlassen.
    Gegen so eine Lösung hätte ich nix, allerdings müsste dies vbulletin in seine Software integrieren, da die Facebook-Funktion fest in vbulletin integriert sind. Wenn ich den Code ändere habe ich zukünftig wieder Probleme und Arbeit bei Updates da diese wieder alles überschreiben. Damit habe ich leidige Erfahrung, das mach ich nicht mehr!

    Ich bleib dabei, wenn man Facebooks Aktivitäten nicht mag darf man es nicht nutzen! Und wenn man da nicht registriert ist, dann können diese die IP auch nicht zuordnen selbst wenn Sie diese erhalten.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboternetz und Facebook vernetzt
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:37
  2. Roboternetz-Umstellungen - bald wird alles schneller,besser!
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 13:37
  3. sind mit basic++ mehrere Aktivitäten gleichzeitig möglich?
    Von karl1987 im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 01:46
  4. Roboternetz wird weiter ausgebaut - bald schneller!
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 20:29
  5. Roboternetz wird weiter ausgebaut
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad