-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Follow me Robo bauen

  1. #1

    Frage Follow me Robo bauen

    Anzeige

    Hallo Forum

    Unser Hackerspace möchte ein Roboter bauen der mit einem Abstand von 1-2m immer folgt. wenn man man sich zu ihm umdreht soll er auf 0.5m rankommen. (Fidobot)
    Wir haben uns viele gedanken gemacht wie wir dies realisieren könnten. (ohne das ich mit QR Code oder farbigen Pingpongbällen auf dem Rücken umherlaufen muss)

    Wie würdet ihr ein solches problem lösen? Habe ich evtl. mit der SUFU pech gehabt und das Thema wurde schon mal durchgekaut?

    Besten Dank

    Alf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.442
    Beim aktuellen Stand der Technik und Rechenleistung. Wie sieht es denn mit einem RFID Tag am Körper aus und einer Rundstrahlantenne am Robot sowie einer beweglichen Richtantenne.
    Damit kann der Robot erst mal ermitteln ob überhaupt jemand zum Folgen da ist und dann die Richtung ermitteln. Per stufenweise Änderung der Sendeleistung kann auch schon zwichen nah, mittel und fern unterschieden werden.
    Dann per Stereokamera und Bildauswertung den Abstand ermitteln und per Gesichtserkennung halt das Gesicht.

    Die Bildverarbeitung ist halt anspruchsvoll aber machbar.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hallo Alf,

    willkommen im Forum.

    ... Wie würdet ihr ein solches problem lösen? ...
    So etwa (klick mal) ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Interessante varianten, ich danke für das Brainstorming
    Falls noch jemand weitere Ansätze hat nur her damit

Ähnliche Themen

  1. Suche Motor für Follow Focus auf eine Gimbal
    Von Unregistriert im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 10:20
  2. Scan&Follow mit 2 (!?) Sharp IR-Sensoren
    Von chrigil125 im Forum Robby RP6
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 09:32
  3. Insekten robo
    Von blueX im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 18:39
  4. will meinen 1. robo bauen(hilfe!)
    Von gotoxtreem im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 21:00
  5. Robo Arm
    Von s1m0n im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •