- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Platine mit ca. 200-300 (z.B. 16x16) Tastern gesucht

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    In dem Layout sehe ich jede Menge Dioden, aber wo sollen die DIP-Switches hin? Die können sich doch unmöglich die Löcher mit den Dioden teilen, oder?
    Das sind auch SMD-Dioden
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Achso, war für mich nicht klar ersichtlich.

    @HaWe: du meinst wohl eher offen, denn gerade wenn die Switches geschlossen sind werden die Taster ja außer Kraft gesetzt bei Parallelschaltung.
    AI - Artificial Idiocy

  3. #43
    HaWe
    Gast
    hmm - ich war mir jetzt nicht sicher...
    der Normalzustand ist offen, ich will dann die geschlossenen Schalter registrieren, egal ob Schalter oder Taster.
    edit: Da nützt mir eher eine Parallelschaltung was, oder? :-/
    Geändert von HaWe (31.01.2015 um 08:52 Uhr)

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    dann vlt doch touch-display?
    z.b. http://www.channel-e.de/news/article...splay-kit.html dann kannst du dir dein tastenfeld programieren
    was gibt es noch zu sagen

  5. #45
    HaWe
    Gast
    wenn man auf die externen Taster verzichtet und man gut 200 Tasten drauf kriegt - ja, ok, wäre vllt doch eine Alternative ...
    bin mir aber nicht ganz sicher, ob die wirklich alle drauf passen...

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    wozu ich es brauche:
    manuelle Simulation von Inputneuronen eines lernfähigen Neuronalen Netzes.
    Schalter statt Taster wäre gut, da man nur selten genug Finger hat, um 240 Inputschalter eine Zeitlang permanent mit 2 Händen plus 1 Nase gedrückt zu halten... Bild hier  
    Hallo,

    seit ich diesen Thread verfolge frage ich mich andauernd: "warum um alles in der Welt nimmt er keine Binärdaten (an/aus! )und schickt diese zur Zielplattform" ....also man könnte doch 200-300 Bitwerte so anordnen (z.B. in einer Excel Tabelle oder vergleichbares) das sie sinngemäß und praktisch (z.B. 200 = 25 x 8 Bit) für den Bediener manipulierbar sind und die gewünschten "Daten" trotzdem im Zielsystem landen.
    Man könnte sogar direkt in einen Sketch für Arduino diese Werte verändern, compilieren und flashen.

    Wäre das nicht allemal einfacher und günstiger für Dich?

    Viele Grüße
    Jörg
    Geändert von HeXPloreR (01.02.2015 um 08:13 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    ... seit ich diesen Thread verfolge frage ich mich andauernd: "warum ... keine Binärdaten ... zur Zielplattform" ...
    Hi Jörg, genau so gehts mir auch - von Anfang an. Vorteil wäre, dass man sogar von jedem PC aus, sogar von jeder beliebigen Plattform, mit 17 Integer über UART das Ganze steuern könnte. 16 x 2 Bytes (word) als Steuermatrix und 1 word (1 Byte würde reichen) als Befehl "nu gehts los". Da ich auf nicht exakt fragekonforme Vorschläge schon wenig ersprießliche Antworten bekam bleibe ich ruhig und schau nur noch bei bestimmten Postern hier rein.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #48
    HaWe
    Gast
    warum nicht:
    weil es ein autonomes mobiles System ist, das während der Laufzeit getestet werden muss.
    Es soll das Programm während der Laufzeit mit wechselnden Input-Konstellationen justiert und trainiert werden.
    In diesem Moment habe ich keine Verbindung irgendwelcher Art zum PC.
    Auch wird ein PC nicht einmal in der Nähe sein. WiFi, BT etc. ist generell keine Option, es wird absolut autonom laufen.

    Auch nach der Testphase sollen anstelle des Pads dann "echte" Tastsensoren am Roboter nach und nach die auf dem Testpad ersetzen, und auch dann müssen ja die zahlreichen neuen, fest montierten Taster auf die gleiche Weise mit dem Arduino kommunizieren können wie das Testpad - daher die Parallel-Pins.

    D.h. für die Test- und Justierphase ist es besser, die 200 Taster übersichtlich auf einem Pad zu haben, für den späteren Einsatz und das Feintuning wird es im Roboter verbaut sein, stattdessen übernehmen fest montierte Taster die wichtigsten Funktionen, und das Pad wird nur noch seltener gebraucht werden.
    Auch dann müssen aber die zahlreichen neuen montierten Taster auf ähnliche Weise am Arduino angeschlossen werden können wie die Test-Taster.

    Wegen der wenigen verbrauchten Pins und der zusätzlichen Erweiterbarkeit dieses ca. 200x digital-I/O-Muxers durch weitere Geräte, z.B. auch ADC-Multiplexer wie PCF8591, ist der I2C-Bus daher ziemlich ideal für meine Zwecke


    So ist der Plan.
    Geändert von HaWe (01.02.2015 um 12:35 Uhr)

  9. #49
    HaWe
    Gast
    nachdem das Einsatzgebiet jetzt vllt klarer ist:
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    "kann eventuell jemand so eine Auftragsarbeit übernehmen?
    Zu welchen Konditionen?"

  10. #50
    HaWe
    Gast
    scheint wohl doch zu schwierig zu sein, trotz vorhandenem Schaltplan und Erklärungen für den Einsatz-Zweck.... :-/

    na dann kann der Thread geschlossen werden, wenn es keinen Muxer mit ca. 200-300 Tastern gibt.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mini Platine mit ATmega und Bluetooth gesucht
    Von Thor_ im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 12:30
  2. Motor für Rasenmäher gesucht (ca. 100 bis 300 Watt)
    Von null815 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:58
  3. Elektro-Superbike fährt bis zu 300 km und 200 km/h
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 15:06
  4. Netbook für 200€ gesucht
    Von Sebas im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 21:41
  5. Fertiges RN-Projekt: RN-Funk ca. 200 bis 300 m Reichweite
    Von Frank im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests