-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abstandsmessung einer Bewegungsschraube

  1. #1

    Abstandsmessung einer Bewegungsschraube

    Anzeige

    Hi Community,

    Ich entwickle gerade eine aktive Hinterachskinematik für einen Gokart. Hierzu wird einer der Querlenker an der Hinterachse in der Länge geändert. Meine bisherige Konstruktion sieht vor, dass ein Elektromotor an ein Innengewinde angeflanscht ist, in diesem befindet sich eine Gewindestange die fest am Radträger befestigt ist. Führt der Motor nun eine Drehbewegung aus bewegt sich die Gewindestange im Innengewinde und ändert die Länge der Konstellation.

    Nun zu meiner Frage: Für eine gute Regelung benötige ich ja den Weg, welchen die Gewindestange bereits verfahren hat, bzw. zu jedem Zeitpunkt die aktuelle Auslenkung. Wie lässt sich diese am ehesten auslesen? Ich dachte entweder an einen Linearpotentiometer oder eine optische Entfernungsmessung.

    Ich hoffe man kann meinen Versuchsaufbau nachvollziehen Ansonsten einfach fragen stellen

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei einer Gewindestange würde sich ein Drehgeber für den Motor anbieten. Linearpotentiometer sind eher anfällig für Dreck und Vibrationen, also eher keine gute Lösung. Die bessere Alternative wären LVDT, also magnetische Aufnehmer mit verschiebbarem Kern. Die brauchen etwas Elektronik zur Auswertung, sind aber dafür relativ unempfindlich gegen Dreck, Wasser und Vibrationen.

  3. #3
    Danke für die schnelle Antwort !

    Drehgeber klingt an sich nicht schlecht! Steigung der Bewegungsschraube kenne ich ja, dann ist das ausrechnen das kleinste Problem. Ich denke auch das implementieren wird so am einfachsten.

    Was für ein Drehgeber empfiehlt sich hier für so einen Zweck?

Ähnliche Themen

  1. Abstandsmessung
    Von MichaelMayer im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 11:18
  2. Abstandsmessung einer Metallkugel
    Von New Ton im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:07
  3. Abstandsmessung
    Von robowerk im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 10:24
  4. Abstandsmessung _
    Von LordRayden im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 13:43
  5. [ERLEDIGT] Ultraschall Abstandsmessung
    Von im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 08:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •