-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 5V Festspannungsreglung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    128

    5V Festspannungsreglung

    Anzeige

    Hallo,
    Ich habe eine Eingangsspannung von 12 bis 20Volt DC und möchte diese gerne auf stabile 5V reduzieren.
    Da die klassischen Festspannungsregler 78xx einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben und ich auch auf die Heizung in Form eines Kühlkörpers verzichten will, bin ich auf der Suche nach einer Alternativen Lösung.
    Der benötigte Strom liegt bei max 1 A.
    hat jemand eine Alternative?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    gesucht wird also ein Step-Down bzw. Buck-Converter für 5V 1A. Kein Problem
    Von National Semiconductor gibt es den "Simple Switcher" LM2575/6 oder LM2596, der dafür prima einsetzbar ist.
    Die Schaltung kann entweder selber aufgebaut werden (Bauteilwerte und Layout eher unkritisch) oder
    man kauft fertige Module z.B. über ebay, Pollin etc. (etwa 3 Euro)
    Alternativ gibt es auch hocheffiziente Module von TRACO Power, kosten aber dann auch etwas mehr.
    Grüße, Bernhard
    Geändert von BMS (14.01.2015 um 17:45 Uhr)
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Hallo Duesentrieb,

    schau' dir mal die Artikelnummer TSR 1-2450 bei Reichelt an. Ich glaube das ist genau das was du suchst.

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    128
    Hallo allerseits,
    vielen Dank für eure Unterstützung!
    Ich schau mir beide Lösungen mal an und nehme die Lösung mit auf meine nächste Schaltung

    Viele Grüße
    Daniel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •