-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mikrocontroller Beetle / Arduino Leonardo wird nicht erkannt

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    33

    Mikrocontroller Beetle / Arduino Leonardo wird nicht erkannt

    Anzeige

    Hallo, hier ist mir schon mehrmals geholfen worden, bin ein älterer Anfänger.

    Heute habe ich eine Frage zum Erkennen eines Mikrocontrollers über USB. Das unterscheidet sich sicher vom sogenannten Bootlader, der die Programme über USB einlädt? Ich experimentiere mit anspruchslosen "Robotern" und möchte meine Enkel dafür begeistern.
    Nun habe ich einen Insect Bot mini zusammengebaut. Der enthält einen Beetle Mikrocontroller, der zum Leonardo kompatibel sein soll. Zuerst wurde der Beetle an COM8 erkannt und ich konnte die Servos symmetrieren. Nun allerdings ist nichts mehr zu machen, er wird nicht mehr erkannt und ich kann das eigentliche Testprogramm nicht laden. Alle USB-Eingänge und HUB getestet, nichts geht mehr. Kann mir jemand erklären, was da eventuell gestorben sein könnte und was im Controller für das Erkennen verantwortlich ist. Sicher ist es irreparabel? Beim Verbinden mit USB macht er noch das "Symmetrierzucken", allerdings wird das weniger mit USB, als vielmehr mit der Spannungsversorgung über USB zu tun haben. Treiber laden bewegt das im Gerätemanager unbekannte Gerät auch nicht mehr.

    vielen Dank, recke

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    33
    es ist immer das Gleiche, kaum habe ich eine Frage am Abend im Roboter-Netz-Forum gestellt, da fällt mir Nachts etwas ein, was dann auch die Lösung ist. Mein Verdacht konzentrierte sich auf das USB-Kabel mit einem Mini-Stecker für den Leonardo-Beetle und heute Morgen lief dann mein Insect Bot mini über den Tisch. Im ersten Fall hatte ich das USB-Lade-Kabel meines Nokia Handys verwendet. Mit dem Lade-Kabel des Dell-Tablets wurde Beetle erkannt.
    Das Forum nutz halt auch, wenn man Selbstgespräche hält.
    Gruß recke

Ähnliche Themen

  1. Arduino Mega wird nicht erkannt
    Von Andri im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 17:58
  2. Festplatte wird nicht erkannt
    Von oxxe im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 08:22
  3. controller wird nicht erkannt?!
    Von newbee im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:50
  4. ATmega8 wird nicht erkannt
    Von MischaMV im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:51
  5. AT90S4433 wird nicht erkannt
    Von im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •