Hi,

ich tippe auf zwei mögliche Porbleme:

1.) Die eingestellte Beschleunigung ist viel zu hoch -> Geh mal auf Werte in der Nähe von 0 in Kombination mit der Geschwindigkeit 100 Schritte/s

2.) Bei mir ist beim RN-Schrittmotor mal einer der beiden L298-Treiber kaputt gegangen (warum auch immer). Dann bekam immer nur eine Spule Strom. Der Motor dreht dann sporadisch bei niedrigen Drehzahlen und vielleicht mit der Hand etwas nachhelfen...

Meine Erfahrung hat gezeigt das das RN-Schrittmotor ziemlich schlechte Einstellmöglichkeiten bietet, keine Mirkoschritteinstellungen zulässt und darüber hinaus auch noch wesentlich überteuert ist. Hier gibts für kleineres Geld deutlich besseres!

Ein gutes Beispiel ist hier ein "Steprocker" von TRINAMIC, gibts für ca. 65 Euro beim Reichelt, der bietet neuste Technik, ist kompakter, leistungsfähiger, vollprogrammierbar für Stand-Alone-Betrieb oder über RS232 oder USB per PC steuerbar mit bis zu 256 Mikroschritten. Mein Schrittmotor ist hier um ein vielfaches leiser als mit dem RN-Schrittmotor. Eine Platine besitzt einen Controller für die Ansteuerung (Positioniermodus oder Geschwindigkeitsmodus) für bis zu 3 Motoren und einen Leistungstreiber für 1 Motor. Zusammen mit zwei weiteren Steprockern (werden vom Steprocker 1 über Takt/Richtung angesteuert, hier wird nur die Leistungsstufe genutzt) habe ich mir eine 3-Achs-Steuerung aufgebaut. Der externe PC kommuniziert lediglich mit dem "Master"-Steprocker per USB (Übertragungszeit für einen Befehl mit Rückantwort ~ 4ms).

Gruß