Hallo!

Ich möchte für eine Freundinn, die Klanginstallationen macht, sogenannte Leslilautsprecher >Hacken<.
Hier ist ein Foto von den Lautsprechern, die Sie gekauft hat. Es gibt zwei parallel geschaltete Motoren für langsam und schnell.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leslie Motoren.jpg.jpg
Hits:	45
Größe:	69,5 KB
ID:	29591

Ziel ist es, die Drehzahl der Motoren mit der Software Cycling MAX6.1 stufenlos zu kontrollieren. Also brauche ich ein digitales Interface (kein MIDI) und einen Lasttreiber für den Motor. Sie sagt, Steuern reicht Ihr. Ich denke aber, das es nicht so schwer ist die relativ geringe Drehzahl zu z.b. optisch an dem rotierenden Styroporzylinder zu erfassen und dann darauf Regeln!

Auf jeden Fall soll die Hardware, da Kunstprojekt, nicht zu teuer werden. 50€ pro interface sind ein Orientierungswert.

Der Interfaceteil ist für mich kein Problem. Aber beim Motorteil habe ich Fragen:
1. Was für ein Motor ist das? Der dreht entsprechend der Netzfrequenz, glaube ich.
2. Wenn ja, muss ich dann die Frequenz modellieren oder geht es auch einfacher?
3. Könntet ihr mir ein, zwei ebaylinks zu einem passenden Drehzahlregler schicken? Bzw. Stichwörter nennen, damit ich das richtige Device finde!