-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Transistor defekt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609

    Transistor defekt?

    Anzeige

    Hallo,

    mein Ladegerät ist defekt, ich habe den BUZ272 aus der angehängten Schaltung in Verdacht.
    Bevor ich diesen schwer zugänglichen FET auslöte, möchte ich sicherstellen, dass meine Vermutung korrekt ist:


    An OUT (vom Netzteil) liegen ca. 46V an, diese messe ich auch am Gate des FET, also zwischen den Widerständen.
    Am Ausgang über der Diode D23 messe ich aber auch diese Spannung!
    Sollte der P-Kanal-FET bei 46V an Gate und Source nicht sperren?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BUZ272.jpg  
    Geändert von Tido (03.01.2015 um 11:52 Uhr)
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Zitat Zitat von Tido Beitrag anzeigen
    Sollte der P-Kanal-FET bei 46V an Gate und Source nicht sperren?
    Nach bisherigen Angaben ja, aber detailierte Analyse ist nur beim vollem Schaltplan möglich.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Hi.

    Danke, also der BUZ hin.
    Problem ist, dass beim Einschalten schon 46V am Akku anliegen, obwohl der Ladevorgang noch nicht gestartet wurde.
    Die 46V an G und S sind ja korrekt, da noch nicht geladen werden soll. Nur beim Ladevorgang wird G per 22KHz-PWM auf Low gezogen.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die übliche Art wie Transistoren und MOSFETs kaput gehen ist, dass man eine dauerhafte Verbindung hat. Also hier D und S verbunden, unabhängig davon was an GND anliegt. Das könnte man ggf. auch im ausgeschalteten Zustand in der Schaltung nachmessen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Ausgeschaltet messe ich zwischen D und S 0.3 Ohm. Leider habe ich keinen 272 mehr; ist schließlich erst der zweite defekte in diesem Gerät in >20 Jahren.
    (Und beim ersten Mal war definitiv ich schuld...)
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Ähnliche Themen

  1. M542 Defekt??
    Von StanIAm im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 16:13
  2. Motor Defekt?
    Von racler im Forum Robby RP6
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 13:54
  3. PC Defekt?
    Von runner02 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 09:47
  4. Asuro defekt?!?!?
    Von neo98 im Forum Asuro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 23:04
  5. Solarzelle defekt??
    Von Der Gärtner im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 23:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •