-
        

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: BLDC-Controller DIY mit IR2101

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    158

    Frage BLDC-Controller DIY mit IR2101

    Anzeige

    Hallo!

    Ich bin dabei meinen eigenen Quadrocopter aufzubauen, das Projekt läuft schon ein 3/4 Jahr und kommt dem Ziel immer näher. Leider fehlte mir oft die Zeit, deswegen geht es schleppend voran .
    Mein größtes Problem stellt mein Brushlessmotorcontroller dar. Die Komponenten funktionieren alle Einwandfrei, ich benutze IR2101 für die Ansteuerung meiner Mosfets. Als Controller kam ein Atxmega16 zum Einsatz.
    Dieser unterstützt die AweX-Funktion, aber lassen wir das mal etwas außen vor. Mein Problem ist, dass gelegentlich bei Versuchen/Tests anscheinend der IR2101 durchbrennt. Scheint zu passieren wenn jeweils
    der Highside und der Lowside Mosfet gleichzeitig angesprochen wurden was zum Kurzschluss führt. Meine Versuche führe ich mit einem Labornetzteil durch dass den Kurzschlusstrom (500mA eingestellt) begrenzt,
    damit mir nicht bei 5A irgendwas abfackelt. Spannungsebene beträgt 16V. Mein BLDC-Motor lief mit einem Controller sogar schon unter Vollast (220W, knappe 14A) und erhitzte sich von 25Grad auf 35Grad! Es macht sich
    bemerkbar Mosfets mit extrem niedrigen Widerstand zu wählen, waren auch Teuer genug . Nur warum brennen mir die IR2101 gelegentlich durch?! Liegt es möglicherweise an der PWM-Frequenz (31khz)?
    Als Anlage mein Schaltplan.

    Vielleicht wisst ihre eine Lösung?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BLDC_AWEX_CONTROLLER 1.1.jpg  
    Geändert von D35troy3r (30.12.2014 um 12:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. BLDC-Motor-Controller
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 20:30
  2. BLDC-Motor-Controller
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:30
  3. Brushlessregler mit Treiber IR2101 wird heiß
    Von Basti1204 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 17:44
  4. [ERLEDIGT] BLDC mit 1V ?
    Von PICture im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 17:35
  5. Fräse - Passende BLDC - Controller - Kombination
    Von erik_wolfram im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 13:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •