-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Empfehlung Servoakku

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847

    Empfehlung Servoakku

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche für den Betrieb von 18 Servos eines Hexapods einen passenden Akku. Es sind Hx5010 Servos.

    Bitte um Vorschläge/Tipps, danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    ... ich Suche für den Betrieb von 18 Servos eines Hexapods einen passenden Akku ...
    Grüße ins Ländle!

    Richtig knackiges Projekt! Vermutlich wirds Ratschläge regnen. Ich verwende für meinen Archie einige für mich zurechtgemachte Blöcke aus diesen Zellen. LiFePO4 - find ich ziemlich gut. Klar, schwerer als LiPos oder LiIon. Bei 3,3V pro Zelle gäben zwei in Reihe 6,6V - das sollte die Servos freuen und zu flottem Tun bewegen. Bei einer maximalen Entladerate (maximum continuous discharge) von 50A bzw. Pulsentladung - 10 sec - von 120 A ist auch der Stromhunger von Antrieben eher einfach zu stillen. Aufladen Standard mit 2,5A und Schnell mit 10 A ist auch nicht ohne. Was mich besonders fasziniert ist der geringe Pflegebedarf: Bei einem Block mit drei Stück in Serie rechne ich mit 3 x 3,5V und häng das an das Labornetzteil, Einstellung 10,5V / 2,5A. Wenn der Ladestrom auf Null ist, ists fertig. Ich könnte weiter loben - aber es soll ja nur ein Tip sein.

    Schöne Feiertage!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Hallo Josef,

    danke für die netten Grüße. Für diese Akkus brauche ich ein spezielles Ladegerät, oder? Ich dachte an Mono Zellen mit 9 oder 10 tausend mAh.
    http://www.conrad.at/ce/de/product/2...omSuggest=true
    Reicht die Leistung auch, um 18 Servos zu betreiben? Was meinst du?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Für die nötige Spannung bräuchtest du aber schon 5 Stück davon (5*1,2V=6V) und da wird das Kerlchen schon ein bisschen schwer. Besser wären LiPo- oder LiFePo-Akkus, da diese eine höhere Energiedichte haben, also bei der gleichen gespeicherten Energiemenge um einiges leichter sind. Bei LiPos brauchst du allerdings ein spezielles Ladegerät und am besten auch etwas, was dir die eingebauten Akkus überwacht, da die bei zu starker Entladung kaputt gehen. LiFePos sind da unempfindlicher, kosten allerdings auch mehr.
    AI - Artificial Idiocy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Danke für die Info.
    Soweit ich gesehen habe, hat ein LiFePo 3,3 Volt, ich müsste also 2 in Reihe schalten. Sind dann 6,6 Volt den Servos nicht zu viel?
    Brauche ich für LiFePos auch ein Spezielles Ladegerät? Und wenn ja, welches wäre gut und vor allem günstig?

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe jetzt dieses Ladegerät
    http://www.ebay.de/itm/321617993502?...%3AMEBIDX%3AIT
    und diesen Akku
    http://www.ebay.de/itm/201225606856?...%3AMEBIDX%3AIT
    gefunden.
    Würden die passen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Ich habe die Teile jetzt bestellt, wird schon passen...
    Danke für die Tipps.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Accelerometer Empfehlung
    Von justin im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 16:15
  2. empfehlung
    Von dasfeld im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 18:26
  3. Optokoppler Empfehlung
    Von WolleMS im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 09:23
  4. Buch empfehlung
    Von thor692 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 20:29
  5. Brauch Empfehlung
    Von Michael 123 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •