-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erlkönigbilder von Autos: Komische Dinger an den Rädern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    132

    Erlkönigbilder von Autos: Komische Dinger an den Rädern

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen

    Mal eine kleine Frage die mich schon lange plagt. Manchmal sieht man an den Rädern von Erlkönigen, also Autos die noch in der Erprobung beim Hersteller sind, so komische Dinger mit Schläuchen an den Rädern.
    So wie hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Erlkoenig-Bildergalerie-474x316-37f4f82f718a5da7.jpg
Hits:	26
Größe:	28,0 KB
ID:	29550
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Erlkoenig-Mercedes-Benz-E-Klasse-729x486-5c8c074fde271823.jpg
Hits:	22
Größe:	113,4 KB
ID:	29551

    Weiss da jemand von euch, um was es sich dabei handelt?
    Mein heissestet Tipp wäre eine Reifendruckregelanlage. Allerdings würde mir sich dabei nicht ganz erschliessen, weshal man das an einem Erlkönig, noch dazu an solchen die nicht fürs Gelände gedacht sind, braucht?
    Manchmal sieht man es auch an LKW im regulären Einsatz im normalen Verkehr. Aber auch dort wieder nicht nur bei geländetauglichen Modellen...?

    Grüsse
    Thor_

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.499
    Das sind Schleifringdosen für die Sensoren. Hatte ich 1986 mal bei einem Audi 200 anbringen dürfen, bei dem neue Antriebswellen getestet wurden. Da waren jede Menge DMS drauf um die wirkenden Kräfte zu ermitteln. Die Signale müssen ja auch irgendwie in die Messrechner die meist auf der Rückbank sind übertragen werden. Da kommen schnell mal 40 Sensoren pro Rad zusammen und eine ziemlich hohe zeitliche Auflösung der Messwerte. Mit Funk ist da nicht viel zu wollen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    132
    Hi i_make_it

    Vielen Dank für diese prompte und gute Antwort!

    Nur noch eine Frage: Welchen Sinn für diese Dinger siehst du an LKW? Wil da habe ich sie ja auch schon gesehen.
    Erprobung von neuen Reifen? Früherkennung von Achsbrüchen?

    Grüsse
    _Thor

Ähnliche Themen

  1. Haftung von Rädern erhöhen
    Von franzlst im Forum Mechanik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 16:40
  2. Der Pionier bei den Elektro-Autos - Schwere Zeiten für Tesla
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 20:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 18:44
  4. Dicke Autos für den roten Planeten
    Von danimath im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 10:17
  5. Roboter in den Niederlanden betankt Autos
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •