- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Frequenzwandler Frequenzrichter Waschmaschine USA

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    9
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    habe den Abwasserschlauch direkt auf Höhe der Pumpe ausgeführt.
    Und wiedermal hat es die Pumpe nicht geschafft. Von Bosch bekomme ich leider auch keine Antwort...

    Ah ja, erst mal frohes Neues

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    23
    Wenn man ein bisschen im I-net sucht wird man schnell fündig das bei Waschmaschinen die Pumpen in der Regel nicht mit 60 Hz funktionieren. Theoretisch sollte sich der Motor etwa 20 % schneller drehen. Da die Motoren aber wohl leistungsmäßig ausgereizt sind und sich das Anzugs- und Kippmoment etwa um 30 % reduziert wird der Motor mit Sicherheit nicht mehr eine ausreichende Drehzahl erreichen. Man könnte die Pumpe mit einer 60 Hz Version ersetzen, allerdings hat die wieder 120V und der Rest ist immer noch für 220V ausgelegt.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Genau, ich würde zwei seriell geschalteten amerikanischen Wasserpumpen einbauen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    9
    Hallo Zusammen,

    BOSCH hat sich gemeldet. Laut Hersteller gibt es keine 60Hz Pumpe für dieses Gerät.
    Kennt jemand einen preiswerten Frequenzwandler?

    Markus

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Sorry, ich habe gedacht, dass du passende amerikanische Wasserpumpen (60 Hz) in deine Waschmaschine einbauen bereit bist.

    Eventuell hilfreiche "Lektüre": http://forum.teamhack.de/hausger%C3%...-ab-50hz-60hz/ .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo PIC,
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Sorry, ich habe gedacht, dass du passende amerikanische Wasserpumpen (60 Hz) in deine Waschmaschine einbauen bereit bist.
    Scheinbar hat Bosch kein 60Hz-Variante von diesem Modell im Programm.
    Es bleiben also folgende Möglichkeiten:
    1. Bosch hat doch eine passende 60Hz Pumpe, aber für ein anderes Modell.
    2. Man besorgt sich eine 60Hz Pumpe und muss diese halt anpassen.
    3. Man findet einen Motorenwickler, welcher den Motor auf 60Hz umwickelt. Kommt aber auch etwas auf die Konstruktion des Motors an, ob man diesen überhaut zerstörungsfrei zerlegen kann. Aber grundsätzlich ist es kein Problem von 50Hz auf 60Hz umzubauen, der Motor wird für 60Hz kleiner, weil man weniger Eisen benötigt. Von 60Hz auf 50Hz ist schwieriger, da muss mehr Eisen dran oder man muss mit der Leistung zurück.
    4. Man gibt der Pumpe ihre 50Hz. Wenn man wirklich nur für die Laugenpumpe 50Hz benötigt, ist es das einfachsten sich einen kleinen FU, welcher nur die Pumpenleistung bringt, zu verwenden. Diesen schaltet man dan einfach vor die Pumpe.

    Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob es nicht günstiger ist, sich vor Ort eine neue Waschmaschine zu kaufen?
    Allerdings wissen wir auch nur, dass sich der UP in Amerika befindet, das können die USA sein, aber auch irgendwo in Südamerika in der Pampa.
    Entsprechend unterschiedlich sind aber auch die Möglichkeiten und Preise, sich etwas vor Ort zu beschaffen.
    Darüber werden wir aber im unklaren gelassen.

    Im Allgemeinen bekommt man aber vor Ort günstiger einen 60Hz zu 50z FU. Hier in Europa ist so etwas ein Exot, durch das vorhandene 50Hz-Netz gibt es hier keinen Bedarf für so etwas.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #27
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Eine kleine Variante zum Umwickeln gibt es noch, im wesentlichen eine Konstruktionsvariante dazu. Anstatt durch Herabsetzung der Windungzahl den Strom zu erhöhen kann man mit einem Transformator eine kleine zusätzliche Spannung erzeugen und diese zur Ansteuerung des Motors addieren. Die Schaltung wäre ein Spartrafo mit Hochsetzung der Spannung.

    Das geht natürlich erst einmal nur theoretisch denn praktisch verschiebt sich ja auch die Frequenz und damit die Kennlinie des Motors sodass ich nicht weiss, ob und wie stark der Motor dabei überlastet wird, wenn er mit einer solchen Spannungserhöhung laufen soll. Darüberhinaus wäre zu prüfen, ob die höhere Spannung bezüglich Isolationssicherheit verträglich ist. Es wird sicher nicht gehen, einen 50Hz Motor bei 500Hz mit der 10fachen Spannung zu betreiben, von 50 auf 60Hz ist es nicht auszuschließen.

    Man kann es wohl "auf dem Labortisch" ausprobieren, aber ohne Kenntnis des Bertiebsverhaltens kann man es eben nicht in die Waschmaschine einbauen und einfach laufen lassen. Sicher sollte man die Spannung auch nur so weit erhöhen, dass der Motor anläuft.
    Geändert von Manf (12.01.2015 um 17:14 Uhr)

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    91
    Für manche Maschinen hat die BSH auch passende Pumpen die mit 60Hz laufen, allerdings haben die eine andere Befestigung.

    http://forum.teamhack.de/hausger%C3%...-hz-betreiben/

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	144486.jpg
Hits:	6
Größe:	25,0 KB
ID:	29624
    Das wäre z.B. die Teilenummer 144486.

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    9
    Ich habe was gefunden:

    http://www.aliexpress.com/store/prod...269752687.html
    Könnte ich hiermit nicht einfach die ganze Waschmaschine betrieben?

    Gruss Markus

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Eingangs-Spannung: 170V-250V
    Sieht wohl eher schlecht aus. Ist außerdem ein Frequenzumrichter für Drehstrommotoren, könnte man vielleicht auch zur Erzeugung von einer Quasi-Netzspannung zweckentfremden, ist aber nicht wirklich dafür gedacht.
    AI - Artificial Idiocy

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kriege ich meine Waschmaschine zum Sprechen
    Von BorisM im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 08:58
  2. Servos aus USA oder Russland
    Von yaro im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 10:39
  3. Spannung in Frequenzwandler mit SwitcherCAD/LtSpice???
    Von Blackham im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:26
  4. Funkmodule aus den USA???
    Von Alexius im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 17:36
  5. Rommba Saugroboter in der USA bestellen ?
    Von wolfschw im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test