-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wo finde ich eine Einführung in RS232 mit Hyperterminal in c?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48

    Wo finde ich eine Einführung in RS232 mit Hyperterminal in c?

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte das Testprogramm der RN-Control ausführen und mir Daten über das Hyperterminal ausgeben.
    Vor (leider) längeren Zeit habe ich es mal geschafft, allerdings mit Windows XP und einem anderen Notebook.
    Nach einer Anleitung (die ich nicht mehr finde) habe ich einen RS232-Adapter gebaut,
    um einen USB-Anschluss zu ermöglichen. Dieses hat damals auch funktioniert.
    Jetzt weiss ich nicht, welche Einstellungen ich beim Hyperterminal eingeben muss.
    Host Adress, Treibereinstellungen bei Win 8.1 und so weiter.

    In den Foren finde ich nur spezielle Themen um spezielle Probleme, nicht aber so ewas wie ein Schrittweise Einführung.
    Kennt jemand etwas?

    Saludos de
    Lilith

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    ... Nach einer Anleitung (die ich nicht mehr finde) habe ich einen RS232-Adapter gebaut ... USB-Anschluss ...
    Da wäre der erste Schritt: im Gerätemanager nachsehen, ob es COM-Ports gibt
    Schritt 2: aktuelle Liste merken
    Schritt 3: Adapter einstecken.
    4: Im Gerätemanager nachsehen, ob ein neuer COM-Port aufgetaucht ist.
    5: Evtl. Meldungen über Treiber(nach)laden abwarten, evtl. Treiber laden
    6: Im Gerätemanager nachsehen, ob ein neuer COM-Port da ist.

    7: Kabel vom Adapter zur RNCon trol (auf richtige Pinbelegung achten)
    8: Hyperterminal einstellen, Port wie im Gerätemanager gesehen, 8 Bit, no parity, 9600 Baud (wenn noch die originale RNCon trol-Einstellung stimmt)
    8: RNCon trol bestromen
    9: Hyperterminalfenster angucken, freuen

    Ausnahme: wenn nix kommt, dann ist entwederr
    a) der Adapter nicht funktionstüchtig
    b) der Treiber falsch
    c) das Kabel hat ne falsche Belegung
    d) die Baudrate am RNCon trol anders als in der Bedienungsanleitung genannt ( als im Demo )
    e) der Prozessortakt geändert
    f) noch andere Gründe

    Viel Erfolg


    Uuups - nachträglich ne Frage:
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    ...Wo finde ich eine Einführung in RS232 mit Hyperterminal in c?...
    Das Hyperterminal ist ein Terminalprogramm. Das ist fertig zum Gebrauch. Es dient dazu über eine (serielle) Rechnerschnittstelle eingehende ASCII-Daten am Bildschirm auszugeben oder Daten an die Schnittstelle zu senden. Wozu brauchst Du hier C ??
    Geändert von oberallgeier (17.12.2014 um 11:30 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48
    Danke für Deine Mühe.
    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es ausprobieren.
    Mit c meinte ich eigentlich nur, dass ich einen funktionierenden Code habe, sprich die Kommandos richtig und geprüft sind.
    Programmseitig habe ich also kein Problem.

    - - - Aktualisiert - - -

    Leider komme ich noch nicht weiter:
    In der Systemsteuerung erscheint:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	systemsteuerung.png
Hits:	12
Größe:	8,1 KB
ID:	29512

    Der Treiber ist jedenfalls auf dem aktuellsten Stand.

    Und bei dem Hyperterminal weiss ich nicht, wass ich bei "Host Address" eintragen soll.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    ... In der Systemsteuerung erscheint: ... Der Treiber ist jedenfalls auf dem aktuellsten Stand ...
    Neuester Stand mag ja sein, der COM-Port macht trotzdem Probleme - denn da steht ja ein gelbes Achtung-Schild!
    Zitat Zitat von Gerätemanger-Hilfe
    ...
    So zeigen Sie den Status eines Geräts an

    • Öffnen des Geräte-Managers.
    • Doppelklicken Sie auf den anzuzeigenden Gerätetyp.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Gerät, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
    • Auf der Registerkarte Allgemein wird im Bereich Gerätestatus eine Beschreibung des aktuellen Status angezeigt.
      Hinweis
      Falls bei dem Gerät ein Problem aufgetreten ist, wird die Art des Problems angezeigt. Möglicherweise wird ebenfalls ein Problemcode und eine Problemnummer sowie ein Lösungsvorschlag angezeigt. Sie können ebenfalls einen Windows-Problembericht an Microsoft senden, indem Sie auf die Schaltfläche Lösungen suchen klicken, falls diese Schaltfläche vorhanden ist.

    ...
    ...Und bei dem Hyperterminal weiss ich nicht, wass ich bei "Host Address" eintragen soll ...
    Ich auch nicht, also hatte ich mal nach dem Hyperterminal geguckt. Du liebe Zeit - ich hab mal grad nach dem Hyperterminal gesehen; ich kannte das bisher nicht. Schon die Installation ist eine Klickorgie - das nehm ich nicht. MUSS es genau das sein? Ich habe beste Ergebnisse mit dem Terminal von br@y --- gut auf meinem Win7pro läuft v1.b9 - 20040714 - by Br@y++ --- aktuellere gäbs hier.

    Aber zuerst sollte Dein Adapter funktionieren
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48
    Aber zuerst sollte Dein Adapter funktionieren
    Ja leider, ich glaube hier liegt das Problem:
    Ich benutze ein USB-RS232 Adapter (von robotikhardware.de) der nicht auf Windows 8 funktioniert.
    Der neue:
    Der neue Adapter wird mit Treibern auf CD geliefert.
    Unterstützt werden durch den neuen Chipsatz die Betriebsysteme: Windows 98/ME/2000/XP/VISTA/Windows 7 und Windows 8
    Ärgerlich, nur weil ich jetzt win8 benutzen muss (mein altes Notebook funzt nicht mehr),
    kann ich wohl alles neu kaufen!
    => ist teuer und ausverkauft!!

    Ob es da wohl eine Lösung gibt? (Ich werde hierfür ein neuen Thread öffnen)

    Das Terminal, welches Du verwendest, werde ich mir merken.
    Obwohl, ich habe ewig gebraucht, um Hyperterminal für win8 zu installieren und habe mir hier
    fast einen Trojaner und mehrere Malware eingefangen.

    Saludos de
    Lilith

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Ja leider, ich glaube hier liegt das Problem ... ich habe ewig gebraucht, um Hyperterminal für win8 zu installieren ...
    Ja, das klingt schon als hättest Du wirklich Probleme. Leider kann ich mit Win8 nicht helfen (ich denke immer: zum Glück hatte ich das nie angefasst - aber viele fahren gut damit!) sonst hätte ich das mal durchgezogen.

    Hast Du nicht in Deinem Umfeld jemand mit nem alten Rechner? Für solche Zwecke tuts ja ein kleiner mit WinXP, W2k oder so. Ich hab hier für "alle Fälle" einen funktionierenden ASUS REVO 3610 mit XP - ohne EA so groß wie ne Bonbonschachtel. Hin und wieder ist der sein Geld wert (obwohl der nur geschenkt ist).

    Jedenfalls VIEL Glück
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Hyperterminal mit USB zu RS232 Konverter Roboter Steuern
    Von Elektrobot im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:57
  2. Wo finde ich eine Einführung in Schaltnetze?
    Von Antropath im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 16:52
  3. 2. RS232 über Software - wo finde ich Infos
    Von Crashmichl im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:39
  4. Hyperterminal via rs232 mit PIC
    Von Staudi im Forum PIC Controller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 23:14
  5. Mobile Robotik -Eine praktische Einführung
    Von NumberFive im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •