Guten Tag!

ich möchte einen Mikrocontroller ins WLAN einbinden und dann darüber als erste Übung ein paar LEDs, die am uC hängen, steuern. Am liebsten per Android-App. In der Android- als auch in der uC-Programmierung habe ich bereits einige Erfahrung, jedoch nicht im Bereich Ethernet oder WLAN.

Folgendes habe ich mir gedacht: Der Mikrocontroller verbindet sich per WLAN mit dem heimischen Router. Per Smartphone verbinde ich mich dann mit dem uC und toggle ein paar LEDs. Später möchte ich den Mikrocontroller mal als Server benutzen auf dem Daten gespeichert werden können, die von mehreren Benutzern über eine App abgerufen und auch verändert werden können. Aber ich möchte mir erstmal die Grundlagen aneignen.

Das sind meine Fragen:
zur Hardware(möglichst günstig!): Welche Hardware benötige ich? Habe ein paar Atmega 88A, die dürften vermutlich ein wenig zu klein sein oder? Was für ein WLAN Modul ist empfehlenswert?
zur Software: wie bekomme ich eine Verbindung zwischen uC und Router hin? TCP/IP? Wie implementiere ich das konkret?(Beispiel-Code?) Wie bekomme ich eine Verbindung von Smarthphone zu uC hin?
Ist es am Anfang erstmal am einfachsten auf dem uC einen Webserver zu implementieren, welche dann im Browser aufgerufen werden kann?

Ich würde gerne soviel wie möglich selbst machen, da ich dabei ja schließlich etwas lernen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!