-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RN-Control ↔ RC-Fernsteuerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    175

    Lächeln RN-Control ↔ RC-Fernsteuerung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    brauche nach sehr lange Meldepause auch mal wieder Hilfe.
    Ich habe folgende Gegebenheiten:



    • RC-Fernsteuerung Walkera Devention Devo-7 mit passendem Empfänger


    • 2 x Motortreiber L298 für insgesamt vier RB35-Getriebemotoren



    Darauf aufbauend möchte ich einen Roboter per Differentiallenkung (mit Rädern) steuern.
    Dieser soll zu Anfang manuell gesteuert werden und in naher Zukunft auch autonom agieren.

    Wie kann ich Board und RC-Fernsteuerung am einfachsten miteinander verknüpfen?
    Bin schon auf diverse Lösungsansätze (über das Auslesen des Summensignals) gestoßen.
    Wie erkenne ich, ob mein Empfänger hierfür geeignet ist?
    Da ich in der Programmierung noch relativ unerfahren bin, habe ich leider nur wenig verstanden.

    Mein zweites Problem liegt in der seperaten Ansteuerung aller vier Motoren über PWM.
    So wie ich das verstanden habe, besitzt der ATMega32 drei Hardware-Timer verteilt auf vier Pins, von denen jedoch, wie ich feststellen musste, auf dem Board einer schon mit dem Summer belegt ist. Drei Motoren habe ich auf diese Weise wenigstens schon ansatzweise regeln können. Da ich den vorinstallierten Summer nicht direkt ab-/umlöten wollte, habe ich an eine Software-PWM gedacht.
    Leider habe ich auch hier programmiertechnisch noch Schwierigkeiten und im Internet nicht sehr viele hilfreiche Informationen finden können.

    Würde, wenn möglich, gerne bei Bascom als Programmiersprache bleiben, da mir dieses insgesamt doch sehr logisch/übersichtlich und einfacher als andere Sprachen zu erlernen scheint. Habe anderweitig bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.


    Nach mehreren verzweifelten Versuchen habe ich mein Projekt vor mehreren Wochen erst einmal frustriert unterbrochen. Hoffe jetzt, dass mir, auch wenn ich nicht viel Ahnung von Algorithmen und Co. habe, irgendjemand weiterhelfen kann und ich die Sache mal ,,ins Rollen“ bekomme.

    Vielen, vielen Dank im Voraus!

    MfG
    v-robot
    Geändert von v-robot (17.12.2014 um 02:03 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.242
    Wenn du schon solche "einfachen" (es ist nicht wirklich einfach, aber soo kompliziert auch wieder nicht) Sachen noch nicht schaffst, lass die Finger (erst mal) von der RC-Fernsteuerung.

    Das Summensignal zu verwursten ist übrigens keineswegs einfach: das muss nämlich noch logisch aufgedröselt werden. Wenn du also die Möglichkeit hast, mehrere Kanäle einzeln einzulesen, nutze sie: es ist entschieden einfacher.
    Obendrein kann man bei etlichen Empfängern eben dieses Summensignal nur sehr schwer abgreifen.

    Ansonsten wird bei den Multicopter-Fliegern viel mit sowas rumgespielt, eventuell schaust mal da, ob du Infos findest irgendwo. Mach dir allerdings nicht zu viel Hoffung: Walkera ist so ziemlich aller unterste Schiene...aber vielleicht hast du auch Glück: grad die Multi-Flieger schrecken vor gar nix zurück, da wird öfter mal der letzte Ramsch an Sender genommen, der Bordrechner wirds dann schon irgendwie richten...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 16:18
  2. RC-Fernsteuerung + RN Control
    Von florian1991 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 22:25
  3. Fernsteuerung über Motor-Control (Jumper richtig gesetzt????
    Von art01 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 16:10
  4. C-Control mit RC-Fernsteuerung fernsteuern ?
    Von erik.rostock im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 19:36
  5. Fernsteuerung
    Von DJMetro im Forum PIC Controller
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 02:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •