- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Servo am ATMega8

  1. #11
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    Ah, hmm, danke für die Beschreibung. Und die Spannungsversorgung für den Controller? ist die ggf. mit Regler von der Servoversorgung getrennt ausgeführt oder anderweitig (Diode + Puffer-Elko) entkoppelt?
    Nein, wie ich schon schrieb hing alles ohne Trennung an einem Kompaktnetzteil. Wie das innen aussieht, weiß ich nicht.
    Die MCs werden vom Programmiergerät als defekt gemeldet (my smart USB und PonyProg).
    dolivo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von dolivo Beitrag anzeigen
    alles ohne Trennung an einem Kompaktnetzteil.
    Das ist schlecht, weil dann alle Spannungseinbrüche und Störungen, die trotz 100nF/220µF von den Servos auf die Versorgung rückwirken, auch ungemildert auf den Controller einwirken.
    Es gilt hier im RN als best practice, dass der Controller und alle sonstigen signalverarbeitenden Schaltungsteile eine eigene Versorgungsschiene (z.B. Linearregler 7805) haben und so von den Servos abgeschottet werden. Dann muss die Spannungsquelle allerdings eine -je nach Reglertyp- um 110mV bis zu 2,5V höhere Mindestspannung liefern, also 3,3V + X oder 5V + X. Die Servoversorgung muss möglicherweise ebenfalls angepasst werden, z.B. über einen StepDown-Regler. Das hängt vom erlaubten Spannungsbereich der Servos ab.
    Wenn die Versorgungsspannung fix ist, kann man als Plan B die Versorgung der Signalelektronik inkl. Controller sehr gewissenhaft filtern, was meist sehr viel schwieriger ist als Plan A.

    Zitat Zitat von dolivo Beitrag anzeigen
    Die MCs werden vom Programmiergerät als defekt gemeldet (my smart USB und PonyProg)
    Das wäre schade, aber sicher nicht das schlimmste, was man so anstellen kann.
    Ich bastle ausschließlich mit PICs. Daher bitte ich die AVR-Kenner um weiter Beratung.

    Kleiner Scherz zur Mitternacht:
    Wie nennt man einen "gegrillten" µC???
    Microcontroiler.

  3. #13
    Aus Schaden wird man klug, so man lernfähig ist und die richtigen Tipps bekommt.
    Danke,
    dolivo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Atmega8 und Servo ansteuern
    Von Wombatz im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 16:22
  2. Servo mit Atmega8 ansteuern?
    Von kif im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 16:25
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 21:54
  4. Gelöst: Servo zittert an AtMega8
    Von DEC im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 02:23
  5. Servo mit ATmega8
    Von Björn im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test