-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Buch/Tutorial für Elektrotechnik und Bauteile

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    124

    Suche Buch/Tutorial für Elektrotechnik und Bauteile

    Anzeige

    Ich löte viel, repariere hin und wieder irgendwelche alten Geräte von Freunden und so weiter. Ich weiß vom Prinzip her wie man einfache Schaltungen aufbaut und habe damals in der Schule ein Jahr lang viel über Logikschaltungen gelernt, so haben wir damals mit AND, OR und NOT ICs immer kompliziertere Schaltungen gebaut und am Ende sogar eine arithmetische Einheit, die wir dann noch zu einem Prozessor erweitert haben gebaut.. ging natürlich alles viel zu schnell und von den komplizierteren Sachen habe ich kaum etwas behalten, aber ich kenne die Basics.

    Das ganze Wissen kann ich jedoch leider einfach nicht anwenden, da ich nie gelernt habe, wie man diese ICs in der realität verlötet und außerdem benutzt man heutzutage ja aus kostengründen eh wesentlich komplexere ICs oder Grundbauteile wie Transistoren.. mit Widerständen haben wir in der Schule übrigens nie gearbeitet, alles funktionierte einfach mit 5V und war direkt kompatibel zueinander.

    Ich Suche also nach einem Buch oder Tutorial das mir beibringt
    -wie ich mit Transistoren, Kondensatoren, Dioden, Widerständen und den ganzen anderen Grundbauteilen arbeite
    -und (Ganz wichtig!) wie ich letzendlich an die Bauteile rankomme und auf was ich achten muss.
    Wenn ich jetzt nämlich weiß wie ich errechnen kann wie viel Ohm ein benötigter Widerstand braucht und auf Reichelt danach suche, passiert es leicht mal, dass ich 200 Ergebnisse bekomme.
    Es gibt da sooooo unfassbar viele Faktoren.. Toleranz, Leistung, Ausführung, Spezifikation, Dauerspannung, Max/Min Temperatur etc etc etc
    und dann noch gibt es auch noch verschiedene Materialien, Kohle, Metall, Metalloxid.... und SMD-Chip-, Netwerk- Präzisionswiderstände...
    Damit komme ich einfach nicht klar.

    Ich möchte allerdings auch kein Elektrotechnik-Studium machen. Das ganze soll nur Hobbyzwecken dienen!
    Also mit Geschichtsstunden und Erklärungen über die Herstellung von den Bauteilen, sowie komplizierte Matheformeln möchte ich mich da nicht abquälen.


    Hat da jemand ne Empfehlung?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    48
    Beiträge
    1.194
    http://www.elektronik-kompendium.de/
    Ich mein allerdings nicht die recht teueren Broschüren da, sondern da findest du so ziemlich zu jedem Thema was.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.242
    ... Ich Suche ... Buch oder Tutorial ... möchte allerdings auch kein Elektrotechnik-Studium machen ... nur Hobbyzwecken ...
    Ziemlich gut ist die (einfach dargestellte) Theorie bei "leifi Physik" - einer Unterrichtshilfe für Unter- bis Oberstufen der Schulen. Dort gibts z.B. die Transistoren mit ihrer Theorie. Hier ist die gesamte Physik anwählbar - nicht nur die Elektronik.

    Das ElKo ist sehr gut, wie Sly schreibt recht ausführlich. Du könntest umfassend anfangen/einsteigen bei den elektronischen Bauelementen (klick hier), Dich interessieren ja eher die Halbleiter (klick hier), über die kommt man (beispielsweise) zu den Transistoren (klick), auch über so Dinge wie Transistoren als Schalter und so weiter. Einfach ein bisschen durchklicken. Und schließlich gibts ziemlich einfach dargestellt und aufgebaut Schaltungen beim strippenstrolch.

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    65
    Beiträge
    10.924
    Hallo!

    @ forivinx

    Ich meine, dass man am effektivsten in Pausen von Basteln nur das noch fehlende und nötige lernt, weil man sicher nie alles brauchen würde. Das Problem ist, ob man alles theoretisch wissen bzw. nur etwas praktisch machen will.

    Sonst: http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Bezugsquellen .
    Geändert von PICture (07.12.2014 um 18:59 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    48
    Beiträge
    1.194
    Ich selber mach das auch eher empirisch.
    Hab nix-absolut nix- elektronikmässiges gelernt.
    Von daher wird probiert, und je nach konkretem Vorhaben
    -der Feuerlöscher in Reichweite gerückt
    -in der Bastelkiste gesucht, was wir so da haben
    -versucht, daraus was zu machen, von dem ich meine, es könnt funktionieren
    -im E-Kompendium und anderen Seiten nachgeschlagen, wieso es dieses Mal auch nicht funktioniert
    -der Plan gründlich überdacht, und der Feuerlöscher nachgefüllt
    -das Ganze mit besserem Plan und mehr Vorsicht (erst nachlesen, dann Strom drauf) von vorn begonnen.

    Und dann klappt das (meist) auch...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #6
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    169
    http://www.elektronik-kurs.de/online/

    z.b. wäre für absolute Anfänger.

    Meine Kids bekommen diesjahr zu Weihnachten von Schuco Elektronik das Set "Erstkontakt"
    ... Hört sich vieleicht blöd an, war für mich in der Kindheit allerdings wirklich der Anstoss mich dafür zu interesieren.
    Wenn es gemacht ist Kindern die Grundlagen zu zeigen, kanns für Neu-/Quereinsteiger nicht verkehrt sein. ^^
    JAAAA... Microchips kann man essen... aber der Geschmack ist furchtbar.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    845
    Ich empfehle diese Seite immer wieder gerne:
    www.dieelektronikerseite.de

    Ich finde die weitaus besser als das ElKo.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 20:48
  2. Suche gutes Tutorial für GLCD's
    Von Marsupilami im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 21:14
  3. PIC C-Tutorial oder Buch gesucht!
    Von Mc_Loyd im Forum PIC Controller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 10:33
  4. Buch: Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik
    Von gamecounter im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 11:59
  5. Suche Buch und Preisempfehlung für Robby RP5
    Von Captain im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •