-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Proxxon MF70 CNC GRBL CAM

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206

    Frage Proxxon MF70 CNC GRBL CAM

    Anzeige

    Hi,
    wisst ihr wie ich GRBL einrichten muss damit es zur MF70 Passt?
    Ich habe ein Arduino Uno mit GRBL Shield und 3 Nema17 motoren mit 200Steps/U, 1.8°/Step, 1mm/U.
    Welche Cam Software ist gut um 3D modelle in GCODE umzuwandeln welches auch GRBL compatibel ist?

    Mfg Ripper121

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Das kommt ganz darauf an, wie der CNC-Umbau aufgebaut ist. Hast du für die Schrittmotoren Mikroschrittmodus eingestellt? An sich kannst du aber ausrechnen, wieviele Schritte du dann pro mm hast. Ansonsten ist im grbl-Wiki eigentlich das meiste ganz gut dokumentiert. Die meisten Einstellungen hängen da wirklich von deiner Elektronik ab. Sowas wie Geschwindigkeiten und Beschleunigungen musst du wohl ausprobieren, hab ich auch so gemacht. Einfach mal die Geschwindigkeit schrittweise erhöhen, bis Schrittverluste auftreten. Meine CNC macht zB. bei 1000mm/min manchmal Mist, daher stell ich dann als Höchstgeschwindigkeit 800mm/min ein.
    Ansonsten sag einfach mal, womit diu gerade genau Probleme hast. Bewegt sich nix? Löst dauernd die Endlage aus?

    Als CAM-Programm benutze ich eigentlich CamBam ganz gerne, ansonsten soll aber auch Estl-CAM ganz gut sein, musst du mal probieren. Da gibts jeweils auch Demoversionen von, die von CamBam ist da sogar sehr großzügig (40 Sessions ohne Einschränkungen).
    AI - Artificial Idiocy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    Von der Elektronik funktioniert alles.
    Muss es nur noch an die Maschine bauen und GRBL einrichten.
    Können deine gennanten programme 3D oder nur 2D?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Die können auch 3D, beide Programme, allerdings nur für normale dreiachsige Maschinen. Eine vierte Achse wird da nicht unterstützt, dafür ist es aber auch schwierig, etwas zu finden und es geht mit grbl eh nicht. Am besten, du googelst mal nach beidem und guckst dir das mal an, was dazu zu finden ist.
    AI - Artificial Idiocy

Ähnliche Themen

  1. Proxxon MF70
    Von luigi1999 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 14:42
  2. Meine MF70 CNC ist Fertig
    Von Maxtronik im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 16:14
  3. Umbau Proxxon MF70 auf CNC (günstig....)
    Von vklaffehn im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 08:08
  4. Proxxon MF70 zu CNC umrüsten...
    Von Raolin im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 17:39
  5. MF70 CNC
    Von ACU im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 13:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •