-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kinect - Mapping

  1. #1

    Kinect - Mapping

    Anzeige

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einem Projekt, hab aber gerade ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Bildverarbeitung.

    Ablauf ist im groben so: Ich habe eine Kinect-Kamera und ein Objekt, welches mit der Kamera gescannt wird. Daraus wird dann (mithilfe der Tiefeninfos) die Lage des Objekts im Koordinatensystem der Kamera berechnet.

    Nun zu meinem Problem: Das Objekt soll im Anschluss mit einem Gripper aufgehoben werden; der Gripper bekommt die Infos aus den Vision-Sensoren.

    Nur dummerweise hab ich gerad keine Idee, wie ich die Punkte, die ich berechnet hab, auf das Koordinatensystem des Grippers mappe. Wär nett, wenn ihr mir den einen oder anderen Denkanstoß geben könntet

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    68
    Beiträge
    487
    Obwohl es in Deiner Beschreibung nicht ganz klar wird, gehe ich davon aus, dass die Kinect und der Gripper auf einem Roboter montiert sind (oder sich in einer sonstigen definierten festen Anordnung befinden).
    Die Lage der Kinect auf dem Roboter und die Position des Grippers bezogen auf den Roboter (oder sonstige Basis) lassen sich dann in einem am Roboter (oder an einer sonstigen Basis) „befestigten“ Koordinatensystem darstellen. Du transformierst die mit der Kinect gefundenen Objekt-3D-Daten des Kinect-Koordinatensystems in das Roboter-Koordinatensystem und steuerst die gefundenen Punkte mit dem Gripper an.
    Die Transformationsformeln findest Du z.B. im Wiki „Koordinatentransformation“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatentransformation
    oder etwas ausführlicher hier:
    http://services.informatik.hs-mannhe...ormationen.pdf
    und an tausend anderen Stellen im Netz.

    Gruß,
    Günter

Ähnliche Themen

  1. Kinect Tiefensensor
    Von Kampi im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 16:32
  2. Neue Kinect-Hardware für Kinect for Windows angekündigt
    Von Günter49 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:32
  3. Lokalisierung und Mapping (indoor) - Roboterempfehlung
    Von jan10101 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 16:58
  4. Auto-mapping der Umgebung für meinen Roboter?
    Von kyodai im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 15:13
  5. Mapping und Positionskorrektur
    Von rvjr im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •