-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ideale Brückenschaltung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    21

    Ideale Brückenschaltung

    Anzeige

    delete delete delete delete delete
    Geändert von Jasmin13 (06.12.2014 um 13:43 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Hallo,

    ich würde die gezeigte Schaltung eher Spannungsteiler nennen als Brücke. Wenn der obere Widerstand den gleichen Temperaturkoeffizient besitzt wie der untere, dann ist die Ausgangsspannung (theoretisch) unabhängig von der Temperatur.

    Oder etwas konkreter:
    Nehmen wir an, durch Erwärmung der Schaltung werden die beiden Widerstände um 5% größer, weil ihre Temperaturkoeffizienten eben gleich sind. Wenn man die (nun größeren) Widerstände in die Spannungsteilerregel einsetzt wird man sehen dass sich die Ausgangsspannung nicht verändert hat, weil sich der Faktor 1.05 quasi raus kürzt (steht im Zähler und Nenner gleichermaßen).

    Hab ich die Frage richtig verstanden?
    Was mit "Empfindlichkeitsdrift" gemeint ist verstehe ich nicht.

    Grüße
    Thegon

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    21
    delete delete delete delete delete
    Geändert von Jasmin13 (06.12.2014 um 13:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Der ideale Distanzsensor (?)
    Von JonnyBischof im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 16:19
  2. Ideale Diode von Linear Technology
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 13:00
  3. Ideale PWM-Frequenz zur Motor-Ansteuerung?
    Von mithridates im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 23:51
  4. Brückenschaltung
    Von herrzattacke im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 09:57
  5. Der ideale Spannungsregler?
    Von Hyla im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •