-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tipps für allgemeine Einführung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Tipps für allgemeine Einführung

    Anzeige

    Hallo allerseits!
    Ich bin ein bald 14 Jahre alter Modellbauer, der sich jetzt in Richtung moderneren Dingen bewegen will. Kurz die Geschichte:
    Ich begann mich im alter von 12 für LEGO zu interessieren, allerdings MOCs (also Eigentbauten). Mindstorms begeisterten mich nicht wirklich, wegen eigegränzten Möglichkeiten der Kreativität. Ich habe dann mit kleineren Helicoptern und Quadrocoptern angefangen und bin jetzt sehr interessiert daran derartige Modelle selber zu bauen. Ich dachte mir jedoch, dass es eventuell wichtig wäre sich erstmal generell mit Robotern zu beschäftigen. Dann könnte ich auch Infrarotsensoren etc. in Quadrocopter einbauen.
    Meine Frage bzw. Bitte also: Hat einer Empfehlungen wie ich mich in das Thema einarbeiten kann? Ich fände sowohl Buch-, als auch Seitentipps und Links super, da einfaches Googlen einen nicht wirklich weiterbringt. Hat jemand Ratschläge zu Dingen die man sich besorgen sollte, die man immer mal brauchen kann?
    Es wäre net, wenn ich nur aufgrund meines Alters nicht unterschätzt werden würde. Ich freue mich auf Antworten
    Lg Toby

    Ps.: Tut mir leid, wenn ich das in den falschen Teil des Forums geschrieben habe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Am besten, du arbeitest dich allgemein in Elektronik ein, dafür kann ich nur www.dieelektronikerseite.de empfehlen, da unter Lehrgänge-Grundlagen, das hat mir auch sehr gut in den Einstig geholfen. Dazu ein Steckbrett und ein paar grundsätzliche Bauteile (LEDs, Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, Taster, Schalter usw.) und die Sachen mal ausprobieren.
    Wenn du gerne auch selber Sachen programmieren willst, solltest du dich ein wenig mit Mikrocontrollern beschäftigen, dazu ist der AVR-Einstieg hier im RN-Wissen sehr gut. Ansonsten aber auch erstmal gucken, ob es zu einem Thema hier im RN-Wissen nicht schon einen Artikel gibt.
    Ansonsten müsstest du vielleicht mal ein wenig genauer spezifizieren, mit was du dich genauer beschäftigen willst, da Roboter an sich ein ziemlich großes Feld abdecken, quasi eigentlich alles, was es im Ingenieurbereich so gibt.
    Ich finde es übrigens gut, dass du lieber gleich mit etwas Richtigem anfangen willst, da das dann später mehr Möglichkeiten verspricht. Viele nehmen sich heutzutage lieber einen Arduino, hauen da ein paar fertige Bibliotheken zusammen und glauben dann, was gekonnt zu haben.

    PS: Hmm, mit 12 erst Lego? Ich hatte den Kram von klein auf^^
    Ich finde, dass das eigentlich Spielzeug für jedes Alter ist
    AI - Artificial Idiocy

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die Antwort
    Ich möchte Quadrocopter und andere kleine Flugobjekte intelligenter machen und sie mit mehr Möglichkeiten ausstatten. Ich habe ein paar Möglichkeiten von denen ich glaube, dass sie sich umsetzen lassen, aber da das nicht so einfach ist will ich die Sache langsam mit ein paar grunlegenden Dingen beginnen.
    Danke schonmal für die Tipps
    Mal kurz zu Lego:
    Ja, ich begann erst sehr spät mich dafür zu interessieren, aber dafür baut man dann nicht nur banal nach Anleitung, sondern wirklich eigene, gut aussehende Bauwerke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 20:45
  2. Tipps für Konstruktion
    Von t123 im Forum Mechanik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 09:41
  3. Tipps, Datenblätter, für Oszi-Röhren?
    Von SprinterSB im Forum Elektronik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 13:21
  4. Anfängerprogramm - Tipps für Programmierung
    Von Hardy65 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:11
  5. HELP: Tipps für den ersten Roboter???
    Von Murphy2 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 16:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •