- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: LED Matrix Schaltung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    68

    LED Matrix Schaltung

    Hallo,

    habe bisher nur sehr wenige und nur sehr kleine Schaltungen entworfen und habe ein paar Fragen.
    Die beiden ICs sind Schieberegister, links PNP- und unten NPN-Transistoren. Ausgelegt ist die Schaltung noch nicht, da es nur eine Prinzipschaltung sein soll.

    Stimmt der Aufbau der Schaltung prinzipiell? Wird sie so funktionieren?
    Ist die Anordnung von PNP/NPN Transistoren korrekt?
    Macht es einen Unterschied ob ich die Widerstände vor bzw. nach den LEDs schalte?
    Habe die Schaltung in Eagle gemacht, gibt es eine Möglichkeit die Schaltung in ein Board Design zu importieren?
    Welche andere Software ist für das Leiterplattendesign empfehlenswert?

    Danke und LG

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED_Matrix-draft.jpg
Hits:	31
Größe:	49,3 KB
ID:	29423

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Im Prinzip stimmt es, aber:
    1. Zwischen IC-Ausgang und Basis der Transistoren braucht es noch einen Widerstand!

    2. Bei der Ansteuerung ist immer nur einer der Transistoren Q5 bis Q8 leitend, Q1 bis Q4 sind je nachdem geschalten. So wie es jetzt ist, klappts auch mit den Widerständen.
    Wenn du die Widerstände in die Kollektoren von Q5 bis Q8 verlegst, musst du anders ansteuern! Dann ist immer nur einer der Transistoren Q1 bis Q4 leitend und Q5 bis Q8 je nach den Daten.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Obgleich die Schaltung prinzipiell funktionieren dürfte: Warum eigentlich zwei Schieberegister? Eines reicht doch auch - oder sehe ich da was falsch?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich zwei Schieberegister? Eines reicht doch auch - oder sehe ich da was falsch?
    Die Frage war, ob das so im Prinzip funktioniert.
    Vielleicht soll es mal eine 8x8 Matrix werden, oder was noch grösseres.
    Und bevor man eine 16x16 Matrix zeichnet und dann alles falsch ist ....

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Im Prinzip wird es so gehen, aber wirklich gut wird es nicht funktionieren.
    1. Die Flackerfreiheit von einer Matrixansteuerung hängt von der Frequenz ab, mit der die einzelnen Zeilen / Spalten umgeschaltet werden.
    Das dauert prinzipbedingt bei einem Schieberegister länger. Wenn Du also nicht gerade einen Portmangel an deiner Ansteuerschaltung hast, würde ich mir die Schieberegister sparen.

    2. Du benutzt Schieberegister ohne Latch. Das bedeutet die Schiebevorgänge sind an den LED's als "glimmen" sichtbar.

    3. - Gibt es für die Ansteuerung der Zeilen und Spalten Transistorarrays in IC Form wie z.B. den ULN2808 bzw. den UDN2981.

    Eine Matrixschaltung sollte sich im Internet problemlos finden lassen. Guck doch mal wie die Kollegen das da gelöst haben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... Eine Matrixschaltung sollte sich im Internet problemlos finden lassen. Guck doch mal wie die Kollegen das da gelöst haben.
    Eine Matrixschaltung - aber ohne Transistoren - ist in der erprobten und weit verbreiteten PingPong-Platine realisiert´, die ich als Übung mit eigenem C-Programm angesteuert hatte und in neuerer Zeit als einfaches, helles Display verwende, das über uart-Telegramme angesteuert wird. Die Schaltung ist hier zu sehen - oder an vielen Orten im www, ebenso Code und Platine. Das Video von meinen Übungen

    ......

    zeigt, dass mit dem mega8 ohne Quarz eine gut flimmerfreie Darstellung mit den 120 Dioden (10 Zeilen, 12 Spalten) möglich ist. Dabei ist die Helligkeit so hoch, dass die Ausgangsleistung der Schieberegister keine Transistoren als Treiber benötigen. (Anm.: der Zappelphilip in der untersten Zeile ist (m)eine übliche Heartbeatanzeige).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. LED Matrix Logikproblem
    Von demmy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 13:19
  2. LED Matrix
    Von Zwerwelfliescher im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 19:54
  3. LED Matrix
    Von Tanne123 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 22:20
  4. LED MATRIX
    Von Beta im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 21:47
  5. LED Matrix
    Von .Johannes. im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen