-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ultraschall Sensor Arduino hc-sr04

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    44

    Ultraschall Sensor Arduino hc-sr04

    Anzeige

    Guten Abend liebe Community,

    ich versuche seit heut mittag den Ultraschall Sensor hc-sr04 für Arduino zu betreiben, ein wenig erfolglos.
    Vorab ich habe kein Arduinobaord sondern ein Steckbrett mit einem Atmega8515 und natürlich ein Programmieradapter.
    Zum allgemeinen Anschluss, Trigger ist am PortB welcher Ausgang ist. Echo ist an PortA welcher als Eingang definiert wurde und die LED ist mit ihrer Kathode an PortD.

    Das Programm soll die LED zum leuchten bringen sobald der Sensor etwas in 50cm erfasst und diese wieder ausschalten sobald das Objekt weg ist.
    Hier mein Code:
    http://pastebin.com/6Jq9mGTJ

    Anbei 2 Datenblätter von den ich meine Daten her nehme die sich aber, wie in den Kommentaren im Code geschrieben, in einer Sache widersprechen.
    http://www.mikrocontroller.net/attac...hreibung_3.pdf
    http://www.micropik.com/PDF/HCSR04.pdf

    Hoffe auf freundliche Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    BennIY

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.397
    Im deutschen steht nicht 117ms pro 2cm, sondern 0,117 ms

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    44
    Hups, dann währe das schon Mal richtig ca. 116 bis 117 ticks pro 2cm. Gibt es Einwände zu meinem Programm fehler oder besserungen? Es ist im Moment so, dass die LED nicht leuchtet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Bist du sicher das was hier passiert die Port B als Ausgang schaltet, und Port A als Eingang? Weil du im beiden Code Teilen das gleiche macht:
    Sind Port A und B nun nicht beiden Ausgang, oder beiden Eingang? (Ich kenne mich mit AVR Assembler nicht so gut aus.)

    Code:
    ldi     temp, 0xFF            ; Port B auf Ausgang
    
            out     DDRB, temp
    
                    ldi     temp, 0xFF            //PortB auf HIGH
    
                    out     PORTB, temp
    Code:
                    ldi     temp, 0xFF            // Port A auf Eingang
    
            out     DDRA, temp
    
                    out     PORTA, temp           //Interne Pull UPs

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    44
    Vieken Dank für den Hinweis, habe das Richtungsregister wie folgt angepasst

    Code:
            
    ldi     temp, 0xFF            ; Port B auf Ausgang
    out     DDRB, temp
    ldi     temp, 0xFF            //PortB auf HIGH
    out     PORTB, temp
    
    ldi     temp, 0xFF            ; Port D auf Ausgang
    out     DDRD, temp
    
    ldi     temp, 0x00            // Port A auf Eingang
    out     DDRA, temp
    out     PORTA, temp           //Interne Pull UPs
    Zusätzlich PortD auf Ausgang geschaltet, nun tut sich etwas, in einem gewissen Bereich leuchtet die LED.

    Mit der Variable sollDist hatte ich vor, die maximale Distanz in 2cm einzugeben, ab die der Sensor die LED schalten soll. Im Programm steht im oment:
    Code:
    ldi solldist, 0x05
    Was für eine Distanz von 10cm stehen soll.
    Nun ist es so, die LED geht an und komme ich näher oder gehe weiter weg, geht sie aus allerdings liegt dieser Bereich an dem die LED an geht weit über 10cm.
    Mein Ziel war es eigentlich sie ab 10cm zum Leuchten zu bringen.
    Mache ich sollDist kleiner geht sie auch früher an jedoch wieder aus wenn ich dem Sensor näher komme.
    Geändert von BennIY (29.11.2014 um 13:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Suche einfache Ultraschall Empfänger + Sender (halbe HC-SR04)
    Von -schumi- im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 20:58
  2. [ERLEDIGT] Frage zu MCP23017 + Ultraschall Sensor hc-sr04 an Raspberry pi
    Von brenan im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:46
  3. Hilfe, mein US-Sensor HC-SR04 spinnt oder ist defekt ???
    Von oderlachs im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 17:14
  4. Distance Sensor HC-SR04 + Arduino
    Von Mulag im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 21:17
  5. Arduino mit Ultraschall
    Von Mr. J im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 22:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •